Xeikon, Digitaldruck,

 

XEIKON     Im vergangenen Jahr haben die Branchenexperten Laurel Brunner und Ed Boogaard in einer Artikelserie über den »PastPrintFuture«-Blog die 25-jährige Geschichte des Digitaldrucks aufgezeichnet. Zur Erinnerung an diesen Meilenstein gibt es auch ein Buch, das anlässlich der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen von Xeikon herausgebracht wird.

Es ist 25 Jahre her, dass auf der IPEX 1993 die Xeikon DCP-1 und die Indigo E-Print 1000 vorgestellt wurden. Die Digitaldruckindustrie hat seitdem einen langen Weg zurückgelegt, und 2018 war ein hervorragender Zeitpunkt, um die Entwicklung des Digitaldrucks zu erforschen. Das Projekt »PastPrintFuture« zielte von Anfang an darauf ab, nicht nur über Technologie zu sprechen, sagen Brunner und Boogaard: »Wir wollten uns auch auf die Menschen konzentrieren, die es möglich gemacht haben, auf die Veränderungen, die der Digitaldruck in Geschäftsmodellen und Anwendungen ermöglicht hat, und darauf, wie er die Zukunft der Branche mitgestaltet«.

Brunner und Boogaard gelang es, mit einem breiten Spektrum von Menschen zusammenzuarbeiten, die auf verschiedene Weise eng mit der digitalen Reise des Drucks verbunden waren. »Wir haben mit großen Unternehmern gesprochen, die oft Pioniere im Digitaldruck waren und immer noch die Grenzen überschreiten. Und Branchenexperten wie Frank Romano, Andy Tribute und Kurt Wolf haben uns geholfen, die Dinge in eine breitere Perspektive zu stellen.« Danny Mertens, Corporate Communications Manager bei Xeikon, ergänzt: »Wir hoffen, dass sowohl der Blog als auch das Buch jetzt für diejenigen von Vorteil sein werden, die relativ neu in der Branche sind, und ein Spaziergang auf der Erinnerungsspur für Veteranen, die schon eine Weile dabei sind.«

»Wenn wir diese Geschichten aufschreiben und historische Publikationen durchlesen, sind wir wieder einmal beeindruckt von dem, was in nur 25 Jahren erreicht wurde – aber noch mehr von dem, was die Zukunft dieser Branche noch bringen kann. Unser Buch soll diesen wichtigen Moment markieren und den Druck feiern«, sagen Brunner und Boogaard. Und das Projekt ist noch nicht beendet: »Während die digitale Reise von print weitergeht, laden wir alle aus der Branche ein, sich uns anzuschließen: Besuchen Sie den laufenden PastPrintFuture-Blog und bringen Sie Ihre Erfahrungen, Geschichten und Bilder ein.« (Grafik: Xeikon)

www.xeikon.com

 

- Anzeige -