VSKE Gemeinsam mit der FINAT wurde im Rahmen des National Association Board, dem Netzwerk von Verbänden der wichtigsten europäischen Länder, ein Projekt gestartet, bei dem junge Persönlichkeiten aus dem Branchenumfeld aufgefordert sind, eine Image-Kampagne für die Schmalbahnindustrie zu gestalten. Das Auftaktmeeting am 24. Januar 2017 in Berlin/D fand mit starker Beteiligung aus dem Kreis der VskE-Mitglieder statt. Ziel des Projektes ist es, durch schwerpunktmäßige Kommunikation über Social-Media-Kanäle speziell die junge Generation stärker über die eigene Branche und ihre vielfältigen Zukunftschancen zu informieren.
Gute Mitarbeiter sind in jedem Wirtschaftszweig Mangelware. Besonders schwierig ist es in Nischensegmenten – somit auch im Etikettendruck – geeignete Auszubildende oder Fachkräfte zu finden.
Vor wenigen Wochen hatte der VskE deshalb seine Mitglieder gebeten, in den Unternehmen nach geeigneten Kandidaten für diese Arbeitsgruppe Ausschau zu halten. »Die sehr gute Resonanz hat uns wirklich positiv überrascht. Von den insgesamt 18 Teilnehmern aus fünf Nationen stellte der VskE allein zwei Drittel«, zieht VskE-Geschäftsführer Klemens Ehrlitzer erste Bilanz. »Auch mit den Ergebnissen des Berliner Auftakttreffens können wir mehr als zufrieden sein. Unsere Annahme, dass die junge Generation den Nerv ihrer Altersgruppe vermutlich besser treffen kann, als eine Werbeagentur, scheint sich zu bewahrheiten.« Das eine oder andere konkrete Resultat wird im Verlauf der ersten Jahreshälfte erwartet. (Foto: VskE)