ETIKET SCHILLER Das mittelständische Unternehmen in Plüderhausen in der Nähe von Stuttgart engagiert sich intensiv für die Nachwuchsförderung: Seit 1980 werden junge Menschen ausgebildet – aktuell als Industriekauffrau/-mann und Medientechnologe/technologin (Druck). Die Auszubildenden erhalten die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren: zum Beispiel als IHK Ausbildungsbotschafter oder bei dem aktuellen Projekt des Verband der Hersteller selbstklebender Etiketten und Schmalbahnconverter (VskE) zur Nachwuchsgewinnung für die Branche.
Familiäre Atmosphäre als Chance zur eigenen Entwicklung
Als mittelständisches Unternehmen in der Region Stuttgart ist es nicht leicht, bei Schülerinnen und Schülern Aufmerksamkeit zu erregen. Für die Auszubildenden entpuppt sich die überschaubare Größe des Unternehmens aber schnell als Vorteil: Sowohl in der Ausbildung zur Industriekaufleuten als auch zu Medientechnologen (Druck) lernen die Nachwuchskräfte das gesamte Unternehmen kennen. Sie werden schnell in aktuelle Projekte integriert und können Verantwortung übernehmen.
Neben den beruflichen Herausforderungen steht vor allem das Miteinander im Vordergrund: einmal im Monat organisieren die Azubis ein großes Mitarbeiterfrühstück – das ist nicht nur Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements, sondern stärkt auch die Gemeinschaft unter den Kollegen und Kolleginnen. Max van Felten, der seit 2016 zum Medientechnologen (Druck) ausgebildet wird, sagt: »Mir gefällt die familiäre Atmosphäre besonders gut. Ich durchlaufe viele Bereiche und lerne deswegen meinen Beruf sehr gut kennen«. Seyit Topaloğlu, ebenfalls angehender Medientechnologe, schätzt besonders die nachhaltige Produktion: »Mir ist Umweltschutz sehr wichtig, deswegen bin ich stolz darauf, dass wir bei Etiket Schiller in der Produktion so penibel auf Recycling und Mülltrennung achten und Etiketten anbieten, die unsere Umwelt so wenig wie möglich belasten.«
Früh Verantwortung übernehmen
Rebecca Stiegert, die in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen hat und in die Abteilung »Marketing und Kundenbetreuung« übernommen wurde, hat an der Erstellung und Umsetzung des neuen Nachhaltigkeitsprinzips im Unternehmen teilgenommen: »Ich war aktiv in die Umstellung der betrieblichen Abläufe eingebunden und arbeite jetzt bei der Vermarktung unserer neuen nachhaltigen Etiketten mit. Es freut mich sehr in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich mit innovativen Lösungen als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Etiketten etabliert.«
Julia Müller, Marketingleitung und zuständig für den Bereich Ausbildung bei Etiket Schiller, sagt: »Wir investieren einiges in unseren Nachwuchs. Übersichtliche Strukturen, gekoppelt mit unseren innovativen Produkten, schaffen ideale Bedingungen für den Start in die berufliche Karriere. Wann immer möglich übernehmen wir unsere Azubis – gerade wenn wir sehen, welche Entwicklung junge Leute bei uns machen, bei denen es in der Schule eventuell nicht so geradlinig gelaufen ist.«
Für das Ausbildungsjahr 2018 bietet Etiket Schiller noch Ausbildungsplätze an. Außerdem ist das Unternehmen Partner der dualen Hochschule Stuttgart und bietet dort in Kooperation ein Duales Studium Betriebswirtschaftslehre Industrie an. (Foto: Etiket Schiller)