UPM Raflatac, Klimaschutz,

 

UPM RAFLATAC     Mit dem Anheben seiner Klimaziele beschleunigt das Unternehmen seine Reise, der erste Anbieter für Etikettenmaterialien ganz ohne fossile Rohstoffe zu werden. In der Praxis bedeutet dies einen verstärkten Einsatz von zertifizierten Fasern und die Rückverfolgbarkeit von biobasierten Materialien. So werden sowohl Treibhausgasemissionen reduziert als auch die Entwicklung von innovativen Produkten sowie Dienstleistungen gefördert. Diese können Markenartiklern dabei helfen, Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und ihre bestehenden Klimaziele zu verbessern.

UPM ist eines der ersten forstwirtschaftlichen Unternehmen, das sich zur »UN Business Ambition for 1.5 °C« bekannt hat, um konkrete Maßnahmen zur Abmilderung des Klimawandels zu ergreifen. UPM hat sich außerdem »The Climate Pledge« angeschlossen und verpflichtet sich damit zur Erreichung von CO₂-Neutralität bis 2040 – ein Jahrzehnt vor 2050, dem Ziel des Pariser Klimaabkommens. Als Teil von UPM will UPM Raflatac neue fossile Kohlenstoffquellen, die den Kohlenstoffkreislauf zusätzlich belasten, reduzieren oder ersetzen. Reduzieren, Recyceln, Erneuern und Wiederverwenden sind die Prinzipien, die hier angewendet werden – von der verantwortungsvollen Beschaffung der Rohstoffe über nachhaltigen Betrieb und Logistik bis hin zu innovativen Produkten und Dienstleistungen.

»Zu unseren Zielen gehört die stetige Entwicklung von besseren Lösungen für die Verpackungsindustrie durch einen cleveren Einsatz von Materialien und eine verbesserte Wiederverwendbarkeit. Für uns ist Klimaschutz seit Jahren ein strategisches Thema – wir starten also nicht bei Null. Forest Film, RAFNXT+, Linerless, RafCycle und Label Life sind Beispiele für Produkte und Dienstleistungen, die wir bereits eingeführt haben, um unseren Kunden bei der Reduzierung ihres Verpackungs-Fußabdruckes zu helfen. Und wir haben neue spannende Entwicklungen in der Pipeline«, sagt Robert Taylor, Sustainability Director bei UPM Raflatac.

UPM Raflatac hat bereits große Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Produktion unternommen. Sechs von zehn Fabriken werden vollständig mit erneuerbarer Elektrizität betrieben und das Unternehmen hat die Treibhausgasemissionen seiner Werke seit 2015 um 47% reduziert. Ein großer Teil der UPM Raflatac Produkte nutzt zertifizierte Materialien aus Wäldern, die als Kohlenstoffsenken bewirtschaftet werden – und diese Zahl wird in Zukunft weiter steigen.

»Die Zeit für kleine Verbesserungen ist vorbei. Die Industrie muss jetzt in mutigen, großen Schritten voranschreiten, um effektive Klimainitiativen anzutreiben. Partnerschaften mit anderen Unternehmen nehmen hierbei eine Schlüsselrolle ein. Wir wollen den Wandel aktiv mitgestalten und mit Partnern in der Wertschöpfungskette kollaborieren, um die größtmögliche positive Wirkung auf Klima und Mensch zu erreichen«, fügt Taylor hinzu. (Foto: UPM Raflatac)

www.upmraflatac.com

 

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