DIGIMARC / HP Eine neue serialisierte Verpackung bietet eine Kombination aus Digimarc Barcode und HP Link. Damit kann jedem bedruckten Objekt eine einzigartige Identität verliehen und eine kostengünstige Option zur Lösung von Lieferkettenproblemen geboten werden.
HP und Digimarc bieten Verbrauchermarken und ihren Digitaldruckanbietern die Möglichkeit, eine serialisierte globale Handelsartikelnummer (SGTIN) auf Verpackungen anzubringen, um eine Verpackung über die Lieferkette und am Point of Sale (POS) im Einzelhandel zu verfolgen und zu schützen.
Diese neue Fähigkeit soll zur Bekämpfung von Produktfälschung und -piraterie beitragen, die derzeit von Frontier Economics und der Internationalen Handelskammer auf USD 4,2 Billionen bis 2022 geschätzt wird.
Die Zuordnung von SGTINs zu einzelnen Positionen bedeutet, dass zwei ansonsten identische Einheiten des selben Produkts eindeutig identifizierbar sind, so dass es möglich ist, den Markenschutz und die Produktentstehung nachzuverfolgen.
Digimarc Barcode ist ein fortschrittlicher, optisch nicht wahrnehmbarer Code, der während des Drucks auf HP-Digitaldruckmaschinen von Produktverpackungen, Einzelhandelsetiketten, Point-of-Purchase-(POP)-Displays und anderen Druckerzeugnissen serialisiert werden kann. Es wird zuverlässig und effizient von zugelassenen Verbraucher-Telefonen, zugehörigen mobilen Geräten, Barcodescannern im Einzelhandel und Computer-Vision-Systemen gescannt.
Mit HP Link kann ein Digimarc Barcode eine SGTIN, die Kombination aus einem GS1 GTIN und einer eindeutigen Seriennummer mit bis zu 12 Stellen beinhalten. Dadurch erhält jede Verpackung eine einzigartige Identität und die Möglichkeit für Verbrauchermarken, eine Verpackung oder ein Produkt auf Artikelebene über die Lieferkette bis hin zum Point of Sale nachzuverfolgen. HP Link bietet eine Option zur Sicherheitsserialisierung mit Digimarc Barcode und einToolset, das sich in bestehende ERP-, Fertigungs-, Scan-, Vertriebs- und Digitaldrucksysteme integriert.
Durch die Überwachung des Scan-Verhaltens und der Tracking-Daten erkennt die HP Link-Plattform automatisch verdächtiges Verhalten, einschließlich umgeleiteter Pakete. Cloud-basierte Produkt- und Trackinginformationen können entlang der gesamten Lieferkette bis zum Endverbraucher eingesetzt werden.
Heidi Dethloff, Vice President of Marketing, Digimarc, sagte: »Initiativen zur Rückverfolgbarkeit werden durch Produktbetrug, Rückrufaktionen, die Einhaltung von Vorschriften sowie die Notwendigkeit von mehr Transparenz in der gesamten Lieferkette vorangetrieben. Diese neue digitale Funktion von HP ermöglicht es Marken, ihren Verpackungsdesign-Bestand freizugeben und gleichzeitig die vollen Vorteile des variablen Datendrucks für vernetzte, kundenspezifische, personalisierte und serialisierte Verpackungen zu nutzen.
Marvin Gross, Head of Emerging Solutions, HP Graphics Solutions Business, sagte: »Mit HP Link und Digimarc Barcode können Verbrauchermarken ihre Marke schützen, Produkte von der Herkunft bis zum Ziel verfolgen, personalisierte Inhalte und Coupons bereitstellen und andere Vorteile nutzen. Unsere Lösung kann in Unternehmenssysteme integriert werden, um den Bestand auf der Ebene der einzelnen Artikel zu verwalten und schnellere und einfachere Formen der Kasse zu ermöglichen, einschließlich traditioneller, mobiler und Selbstzahlerkassen.« (Foto: Digimarc)
〉 www.digimarc.com
〉 www.hp.com