ASAHI PHOTOPRODUCTS Gemeinsam mit Chespa wurde eine Partnerschaft mit Esko eingegangen, um einzigartige hochbarrierefilmbasierte, biologisch abbaubare/kompostierbare Verpackungen vorzustellen. Diese sind mit spezialisierten pflanzenbasierten Wasserfarben von Chespa, Eskos neuestem Crystal V-Screening und XPS Crystal Exposure-System sowie den CO2 neutralen wasserwaschbaren Platten AWP CleanPrint von Asahi Photoproducts bedruckt, um die Produktion von Drucken höchster Qualität mit optimiertem Farbverbrauch, minimalem Abfall, kräftigen Farben und ohne VOCs zu gewährleisten.
Chespa wurde 1991 gegründet und besteht aus 18 Unternehmen in 7 Ländern. Die Gruppe umfasst ein Repro-Studio und einen Farbhersteller, und bietet eine breite Palette von wasser- und lösemittelbasierten Farbsystemen, Stanzwerkzeugen und druckfertigen Fotopolymer-Druckplatten für die Verwendung mit einer Vielzahl von Substraten an. Das Unternehmen beschäftigt 750 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von EUR 140 Mio. Chespa hat eine lange Tradition nachhaltiger Betriebsabläufe und investiert kontinuierlich in moderne Einrichtungen, intelligente Nachhaltigkeitslösungen, energieeffiziente Produktionslinien und F&E-Projekte im Zusammenhang mit der Verwendung erneuerbarer Materialien. Dies hilft Chespa, den Energie- und Wasserverbrauch sowie die Menge an Deponieabfällen zu verringern und die Mitarbeitersicherheit durch den Einsatz automatisierter Linien und Roboter zu erhöhen.
Die eingesetzten Chespa-Wasserfarben werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und erzeugen 35% weniger eCO2/kg. Sie enthalten bis zu 40% Feststoffanteil im Vergleich zu 1% bei Standardfarben. Die Farben sind sowohl im Hausmüll als auch in Industrieanlagen biologisch abbaubar und kompostierbar. Basierend auf diesen und anderen Faktoren erhielt das Unternehmen kürzlich eine Auszeichnung von der Flexographic Technical Association (FTA) in den USA für seine Nachhaltigkeitsprogramme, einschließlich seiner wasserbasierten Farben, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.
Das in Zusammenarbeit mit Asahi und Esko durchgeführte Projekt, bei dem nachhaltige Substrate und Farben sowie CO2 neutrale Druckplatten von Asahi verwendet wurden, wurde mit einer Schokoladenverpackung getestet, welche Chespa’s FlexiBio wasserbasierte Farben verwendete, und einer Verpackung von erdnussbasierten Produkten, wo Chespa’s FlexiEco wasserbasierte Farben eingesetzt wurden. Die Hersteller berichteten, dass sie mit der außergewöhnlichen Qualität, die durch die Verwendung der Spezialfarben, eines nachhaltigen Substrats, der hochwertigen Raster von Esko und der CO2 neutralen AWP-Platten erzielt wurde, sehr zufrieden waren.
»Unser Markeninhaberkunde wählte ein nachhaltiges Papiersubstrat mit Barrierebeschichtungen für die Verpackung seiner Produkte aufgrund seiner Barriere gegen Sauerstoff, Wasser, Aromen und Fett sowie seiner Eignung für die Heißsiegelung«, sagte Anetta Malkusch, PR-, Marketing- und Werbeleiterin von Chespa Sp.z o.o. »Ein zusätzlicher Anspruch war natürlich die Möglichkeit, hochwertige Grafiken auf der Oberfläche mit den nachhaltigen, wasserwaschbaren AWP-Platten von Asahi, unseren wasserbasierten Druckfarben und der neuesten Crystal-V-Rastertechnologie von Esko zu drucken. Die Hersteller waren vom Ergebnis begeistert, und wir freuen uns darauf, mit Asahi Photoproducts zusammenzuarbeiten, um auf deren drupa-Stand bedruckte Muster unter Verwendung unserer Farben auf diesem einzigartigen und nachhaltigen Substrat bereitzustellen. Chespa ist auch stolz darauf, mit einem FTA-Nachhaltigkeitspreis für die in diesem Projekt verwendeten wasserbasierten Druckfarben ausgezeichnet worden zu sein, die aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen«.
Das von Chespa unter dem Namen FlexiLack FX Barrier eingesetzte barrierebeschichtete Material ist ein hochleistungsfähiger metallisierter kompostierbarer Film, der aus vier Schichten besteht: einem Cellulosefilm, der oben und unten mit einer speziellen Beschichtung beschichtet ist, und einer oberen Schicht aus einer bedruckbaren metallisierten Oberfläche. Es kombiniert hervorragende optische Eigenschaften mit verbesserten Barriere- und Deadfold-Fähigkeiten. Zielanwendungen umfassen Twistwrap- und Flow-Wrap-Verpackungen von Süßwaren, Backwaren und Non-Food-Produkten. Diese Verpackung ist ideal für Premium-Etikettenanwendungen und ist kältesiegelkompatibel. Das Projekt richtet sich an Markeninhaber, die höchste Nachhaltigkeitsziele erreichen möchten und gleichzeitig die funktionellen Barriereeigenschaften beibehalten, die für diese Art von Lebensmittelanwendung erforderlich sind. (Bildquelle: Asahi Photoproducts)
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