UPM Raflatac, Etikettenmaterial, Klimaschutz,

 

UPM RAFLATAC     Der Geltungsbereich der CarbonNeutral-zertifizierten Etikettenmaterialien wird erweitert auf den gesamten Emissionsausstoß während des Lebenszyklus eines Etiketts. Damit können Kunden ihre gedruckten und konvertierten Etiketten als CarbonNeutral-zertifizierte Produkte anbieten. Die Entwicklung baut auf UPM Raflatac’s Ökobilanz-Service »Label Life« auf, der kürzlich ein neues Gültigkeitszertifikat von Dekra, dem führenden internationalen Anbieter von Zertifizierungsdienstleistungen, erhalten hat (Meldung vom 25. August 2023).

Zu den CarbonNeutral-zertifizierten Produkten gehört das Sortiment trägerloser Etiketten mit Lösungen für alle wichtigen Endanwendungen im Thermodirekt-Verfahren ohne Trägermaterial, einschließlich Gastgewerbe, E-Commerce und Logistik sowie Lebensmitteleinzelhandel. Zu den CarbonNeutral-zertifizierten Produkten gehören auch Selbstklebeetiketten der kohlenstoffärmeren Produktreihe RAFNXT+, die für eine Vielzahl von Etiketten für Lebensmittel-, Logistik- und Haushaltsverpackungen entwickelt wurden.

Die Fortschritte bei der CO2-Neutralität zeigen UPM Raflatac’s Innovations- und Klimamaßnahmen und orientieren sich an den Best Practices für Kohlenstoffneutralität. Zu diesen Klimamaßnahmen gehören die Messung produktbezogener Emissionen und die Arbeit an der Reduzierung der Emissionen aus dem eigenen Betrieb und den Rohstoffen. Darüber hinaus kompensiert UPM Raflatac die derzeit unvermeidbaren Cradle-to-Grave-THG-Emissionen seiner CarbonNeutral-zertifizierten Etiketten. Man arbeitet mit Climate Impact Partners zusammen, um sicherzustellen, dass das CarbonNeutral -Produktangebot das öffentlich zugängliche Rahmenwerk für Kohlenstoffneutralität, das CarbonNeutral-Protokoll, genauestens einhält.

»Wir haben uns unseren Umweltzielen verpflichtet und bieten branchenführende Lösungen an, die die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und ihnen jetzt und in Zukunft dienen. Unsere CarbonNeutral-zertifizierten Produkte ermöglichen es Verarbeitern und Händlern, die Wertschöpfungskette mit leistungsstarken Produkten mit greifbarem Nachhaltigkeitswert zu bedienen«, sagt Sylwia Jurys, Vice President, Paper Laminates SBU EMEIA, UPM Raflatac.

UPM Raflatac hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, das erste Unternehmen für Etikettenmaterialien jenseits von Fossilien zu sein. Als Teil von UPM hat sich das Unternehmen gemeinsam mit anderen führenden Unternehmen verpflichtet, wissenschaftlich fundierte Maßnahmen zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 °C zu ergreifen. Im Rahmen dieser Verpflichtung hat sich UPM für das Jahr 2030 das Ziel gesetzt, seine eigenen Emissionen gegenüber 2015 um 65% zu senken, und dieses Ziel wurde von der Science Based Targets Initiative (SBTi) genehmigt. Darüber hinaus will UPM die Emissionen seiner Lieferkette bis 2030 um 30 % gegenüber dem Stand von 2018 senken. (Bildquelle: UPM Raflatac)

www.upmraflatac.com

 

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