SCREEN EUROPE Der Geschäftsnutzen des digitalen Etikettendrucks wird immer stärker, da die Nachfrage nach kleinen Auflagen in der Lebensmittel-, Gesundheits- und anderen Branchen steigt, während die digitale Inkjet-Etikettentechnologie immer ausgereifter und kosteneffizienter wird. Dies war eine der wichtigsten Schlussfolgerungen auf dem »Labelfest« von Screen Europe, an dem rund 55 Vertreter von Druckereien und Partnern in den Räumlichkeiten von Screen in Amstelveen/NL teilnahmen.
Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörte eine Live-Demonstration der Truepress Jet L350UV SAI, der jüngsten Entwicklung in der Reihe der digitalen High-End Inkjet-Etikettendrucksysteme.
»Ich bin hier, um unsere Entscheidungsfindung zu unterstützen, wie wir den digitalen Etikettendruck am besten in unsere bestehenden Aktivitäten integrieren können«, sagte ein Teilnehmer. »Digitaldruck ist die Zukunft, und diese Veranstaltung gab uns direkten Zugang zu den Screen-Experten und ermöglichte uns Testläufe für unsere eigenen Etiketten«, sagte ein anderer.
Screen-Kunden und Partnerunternehmen aus ganz Europa – von Litauen bis Portugal und vom Vereinigten Königreich bis Marokko – wurden über die neuesten Entwicklungen in der Inkjet-Drucktechnologie informiert. Außerdem wurden sie von sieben Screen-Partnern über die neuesten Trends und Produkte in den Bereichen Weiterverarbeitung und Druckersoftware informiert.
Die geopolitische Ungewissheit im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und die rekordverdächtigen Energiepreise geben zwar Anlass zu ernster Besorgnis, scheinen die Druckunternehmen aber nicht davon abzuhalten, in neue digitale Inkjet-Ausrüstung zu investieren, wenn man die Zahl der Teilnehmer und ihre Einschätzung des Marktes betrachtet.
»Wir stehen kurz vor dem Kauf unseres ersten digitalen Inkjet-Etikettendrucksystems, ein entscheidender Schritt zur Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit«, sagte André Pereira, Handels- und Marketingdirektor des portugiesischen Druckunternehmens ETIFAM, der mit seinem Geschäftsführer und Vater Alberto Pereira am »Labelfest« teilnahm.
»Digital ist die Zukunft«, sagte Virginijus Gumbaragis, Generaldirektor des litauischen Druckunternehmens Pakmarkas. »Der digitale Etikettendruck ermöglicht es uns, die von unseren Kunden gewünschten Kleinauflagen in der von ihnen gewünschten Geschwindigkeit und zu relativ niedrigen Kosten zu liefern.«
Nadine Vanderwaeren, Business Development Manager der belgischen Druckerei Elep, wies darauf hin, dass sie sich auf die Anschaffung der richtigen Software und Inline-Finishing konzentriert, um das Beste aus der kürzlich installierten Screen-Etikettendruckmaschine ihres Unternehmens zu machen. »Hier auf dem ›Labelfest‹ zu sein und die neuesten Erkenntnisse von den Software- und Finishing-Partnern von Screen zu erhalten, wird unsere Entscheidungsfindung in dieser Hinsicht sicherlich untermauern und unser Digitaldruckangebot unterstützen.«
Zu den Screen-Partnern, die auf dem »Labelfest« vertreten waren, gehörten Refine, Avery Dennison Label and Packaging Materials, Hybrid Software, Ecoleaf Packaging & Printing, Actega, Cemund The LabelHub. (Grafik: Screen Europe)