Einer der führenden Schmalbahn-Flexodrucker Mexikos spricht offen darüber, wie wichtig seine langjährige Zusammenarbeit mit Mark Andy für das Wachstum und die Entwicklung seines Unternehmens war · Trisha Smith
Als Eduardo Rello Lara und Eduardo Gayon in 2004 Estudio Color in Lerma de Villada, gründeten und ihre erste Mark Andy-Druckmaschine installierten, hätten sie sich kaum vorstellen können, wie wichtig eine 20-jährige Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Druckmaschinenhersteller für beide Parteien in Bezug auf Forschung und Entwicklung sowie Geschäftswachstum werden würde. Das Unternehmen wurde gegründet, um den mexikanischen Inlandsmarkt für Erfrischungsgetränke mit Rundumetiketten zu beliefern, und sah eine Gelegenheit, die Produktion dieser Produkte vom traditionellen Zentralzylinder-Flexodruck auf Inline-Flexodruck umzustellen, da dies schnellere Auftragswechsel und weniger Abfall ermöglichte.
Zwanzig Jahre später und mit fünf Mark Andy-Druckmaschinen in seiner Produktionshalle in Lerma de Villada erklärt CEO Eduardo Gayon, wie sich die Partnerschaft entwickelt hat. »Ich liebe Technologie und habe mir alle verfügbaren Optionen für Schmalbahn-Inline-Flexodruck angesehen, bevor ich mich für Mark Andy als unseren besten langfristigen Partner entschied. Unsere erste Druckmaschine war eine Comco ProGlide MSP 22 mit neun Farben, und seitdem haben wir vier weitere Mark Andy-Druckmaschinen hinzugefügt, darunter zwei Zehnfarben-P7, eine mit einer Bahnbreite von 17“ (430 mm) und die andere mit einer Bahnbreite von 22“ (560 mm), eine Zehnfarben-Versa Max und 26“ (660 mm) sowie die neueste Zehnfarben-Performance-Serie P9 mit 22“ (560 mm), die im Oktober 2023 installiert werden sollte. Mit Bahnbreiten von 17“–26“ (430–660 mm) sind wir für alle Bereiche gerüstet.«
Das Unternehmen begann mit der Idee, das Laminieren im Rundum-Etikettenmarkt durch Monobahn-Technologie zu ersetzen. Man verarbeitet überwiegend BOPP für die Etiketten, die mittlerweile Produkte aus den Bereichen Haushaltsreiniger und Fruchtsäfte umfassen. Heute werden 2500 to pro Jahr verarbeitet – das entspricht etwa sechs Milliarden Etiketten –, von denen einige an die wachsenden Exportmärkte des Unternehmens geliefert werden. Alle Druckmaschinen verfügen über zusätzliche Heißlufttrocknung, die es ihnen ermöglichen, lösemittelbasierte Farben auf trägerlosen Substraten mit Geschwindigkeiten von bis zu 360 m/min zu verarbeiten.
»Ich schätze besonders die Austauschbarkeit der Performance-Druckmaschinen, sowohl in Bezug auf die Werkzeuge als auch auf die einfache Bedienung. Sie lassen sich schnell zwischen Aufträgen umstellen; der kurze Bahnweg bedeutet, dass Makulatur auf ein Minimum reduziert wird, was entscheidend ist, wenn man rund um die Uhr arbeitet. Unsere 120 Mitarbeiter sehr beschäftigt!«, fügte er hinzu und erklärte, dass sowohl der Personalwechsel als auch die einfache Wartung von Standardteilen für einen effizienten Betrieb sorgen.
Das Unternehmen ist stolz auf seine eigene Forschung und Entwicklung und die kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte – tatsächlich ist nichts im aktuellen Portfolio älter als vier Jahre, so schnell ist das Tempo der Produktentwicklung. Gayon sieht dies als einen Schlüssel zum Aufbau einer starken Kundenbasis und zur Aufrechterhaltung der Loyalität. »Im heutigen sich ständig verändernden Markt arbeiten wir sehr eng mit unseren Kunden zusammen, damit wir schnell auf ihre Anforderungen reagieren können. Indem wir diese Informationen an Mark Andy zurückmelden, können wir sie bei ihrer eigenen Technologieentwicklung unterstützen – das funktioniert in beide Richtungen«, sagte er.
Nach 20 Jahren kontinuierlichen Wachstums blickt Eduardo Gayon mit Blick auf eine verbesserte Produktivität und Nachhaltigkeit in die Zukunft. »Wir waren sogar während der Pandemie beschäftigt, weil wir flexibel auf unsere Kunden eingehen und ihre Aufträge mit der neuesten Technologie erfüllen können. Ich halte die Mark Andy P9 für die beste Schmalbahn-Flexodruckmaschine die in der westlichen Welt erhältlich ist. Ihre Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass der Hersteller auf das Feedback seiner Benutzer gehört und darauf reagiert hat und den echten Wunsch hatte, auf alle speziellen Anforderungen der Verarbeiter einzugehen. Das hat sie im Laufe der Jahre zu einem so großartigen Partner gemacht.«
Estudio Color ist nicht nur stolz auf die Qualität seiner Produkte, sondern auch auf seine Nachhaltigkeits- und Sozialverantwortungspolitik. Das Unternehmen ist nach den internationalen Akkreditierungen ISO 9001, FSCC 22000 und ISO 45000, den Leitprinzipien von Coca-Cola und einer Einstufung im Carbon Disclosure Project (CDP) zertifiziert. Außerdem hat das Unternehmen die Auszeichnungen Mexikos für sozial verantwortliche Unternehmen (ESR) und kontinuierliche Geschäftsplanung. »Wir arbeiten an drei weiteren, die wir dieses Jahr erreichen möchten, nämlich ISO 22301, Ecovadis und wir streben an, in die prestigeträchtige Liste der ›besten mexikanischen Unternehmen‹ (MEM) aufgenommen zu werden«, schloss Gayon.
John Vigna, Vertriebsleiter für LATAM, sagte im Namen von Mark Andy: »Bei diesem Maß an Engagement und da die beiden Söhne von Eduardo Rello Lara ebenfalls für das Unternehmen arbeiten, ist für Estudio Color nur ein anhaltender Erfolg vorstellbar. Wir bei Mark Andy möchten sie mit der Art enger Zusammenarbeit unterstützen, die sich in den letzten 20 Jahren für beide Seiten bewährt hat.« (Bildquelle: Mark Andy / Estudio Color)
〉 www.markandy.com
〉 www.estudiocolor.com