MARK ANDY Über 300 Besucher aus 18 Ländern in Europa, Nordafrika und Asien, darunter Indien und Sri Lanka, zahlreiche Maschinenvorführungen und neun unterschriebene Verträge für sieben Mark Andy und zwei Rotoflex Maschinen und viele wichtige und interessante Gespräche – das ist die Bilanz der Open House Veranstaltung in Warschau/PL (5.–7. April 2017).
Im Showroom in Warschau – eröffnet in 2015 – stehen derzeit folgende Maschinen zur Verfügung:
- Performance Series P7 der zweiten Generation (voller Servoantrieb, revidierte ergonomische Bedienungspanels u.a.) mit neun UV-Flexodruckwerken (17“/430 mm) mit Film Kit für Foliendruck, acht ProLED Lampen auf gekühlten Druckzylindern, Endhärtung mit doppelter Quecksilber UV-Station, Koronavorbehandlung (Vetaphone), beidseitige Bahnreinigung (Teknek), Delam/Relam, »Gizmo« für Booklet-Etiketten, Folienveredelung (heiss, kalt), QCDC (Schnellwechselstanze), Gitterabzug, Querschneider, zwei Tresu Farbkammern und LF-Laminierung. Die Maschine ist ausgelegt für Substratdicken von 12–350 µm.
- Digital Series (Inkjet) (13”/330 mm) für Weiß plus CMYK-Inkjet – ein Flexodruckwerk vor und zwei Flexowerke nach der Inkjet-Einheit, Koronavorbehandlung (Vetaphone), Bahnreinigung, beidseitig (Teknek), Folienveredelung (kalt) und QCDC (Schnellwechselstanze).
- Digital One (Bahnbreite 13“/330 mm) in der Konfiguartion Bahnreinigung, einseitig (Teknek), Digitaldruckeinheit (tonerbasiert, CMYK), ein Flexodruckwerk, Folienveredelung (kalt) und Stanze.
Diese Maschine stiess auf grosses Interesse jener Etikettendrucker, die noch kein umfangreiches Digitaldruckgeschäft haben, aber eine verkraftbare Investition planen, um diesen Markt zu bedienen.- Rotoflex VSI Inspektionswickler (13“/330 mm) für Geschwindigkeiten bis zu 305 m/Min.
Besonderes Interesse fanden die verschiedenen Druckvorführungen:
- Performance Series P7:
– 12 µm PET mit Inline-Laminierung (lösemittelfrei) einer 28 µm BOPP-Folie;
– Shampoo-Etikett mit erweitertem Farbraum (sieben Farben) und Stanzen bei 200 m/Min. - Digital Series:
– Bier-Etiketten, acht verschiedene Designs auf PP mit variablen Daten, Folienveredelung (kalt) mit Hologramm-Design, Lackierung und Stanzen;
– Materialwechsel zu Clear-on-Clear für ein Kosmetiketikett, mit Stanzung. Demonstration wie Inkjet Siebdruckeffekte nachstellt und hochwertige Halbton-Bilder produziert.
– Materialwechsel auf Papier für ein Weinetikett, mit Stanzung. Demonstration wie Inkjet auf texturiertem Papier wirkt.
Drei verschiedene Bedruckstoffe, verschiedene Designs, drei Stanzwechsel und Inline-Veredelung.
- Digital One:
– Folienetiketten (Eiskrem bzw. Donuts) mit mehreren Designwechseln während des Drucks, Stanzen und Inline-Veredelung.
– Verschiedene Blumendesigns mit variablen Daten.
Tom Cavalco, Managing Director Mark Andy Europe (2. von links), kommentierte: »Die gute Resonanz, und noch wichtiger, das grosse Interesse an unseren modernen Maschinen zeigen, dass wir genau die Technologien anbieten, die der Markt heute braucht und die unseren Kunden sinnvolle Werkzeuge an die Hand geben, um die Aufgaben ihrer Kunden zu erfüllen.«
Mark Andy Europe hat die starke Position in Europa ausgebaut. Mit über 50 verkauften Maschinen in 2016 und einer Manpower von über 25 Mitarbeitern in Europa – 12 in Warschau, 10 in UK und 4 in Deutschland – sieht man sich für weitere Aufgaben gut gerüstet. (Fotos: Mark Andy)
〉 www.markandy.com
〉 www.rotoflex.com