FABRIANO Die italienische Papiermarke, bekannt für ihre 800-jährige Geschichte und ihr einzigartiges Know-how, verstärkt seit einigen Jahren ihre Präsenz in Nordamerika. Mit seinen ikonischen Produktreihen und den jüngsten Innovationen ist Fabriano zu einem Beispiel für hervorragende Qualität »Made in Italy« geworden. Nun will die Fedrigoni-Gruppe im Rahmen ihrer ambitionierten Planung die Tradition und den Ruf der Marke, die von einigen der größten Künstler der Welt – von Michelangelo bis Beethoven – verwendet wurde, weiter nutzen, um ihr Wachstum in Nordamerika zu beschleunigen.
Fedrigoni – eine weltweite Referenz in der Herstellung von Spezialpapieren für Luxusverpackungen und andere kreative Anwendungen, selbstklebenden Etiketten, grafischen Medien für die visuelle Kommunikation und RFID-Lösungen – ist in den Vereinigten Staaten bereits durch seine Tochtergesellschaft Mohawk, den zweiten nordamerikanischen Spezialpapierhersteller, der in diesem Jahr der Gruppe beigetreten ist, Acucote, einen Hersteller von selbstklebenden Etiketten, der ab 2021 zur Gruppe gehören wird, und den Vertriebshändler GPA vertreten.
Fabriano beabsichtigt, seine Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt zu verstärken, und zwar sowohl im Kunst- als auch im Hobby- und Bastelbereich, wo die Marke bereits in mehreren tausend Geschäften sowohl mit Marken- als auch mit Eigenmarkenprodukten vertreten ist. Darüber hinaus beabsichtigt Fabriano, sein Geschäft mit Schreibwaren in Buchhandlungen und gehobenen Kaufhäusern auszubauen.
»Fabriano mit seinem unverwechselbaren Portfolio an Kunst-, Zeichen-, Schreibwaren- und Sicherheitspapieren ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen Plans von Fedrigoni und ist auch der ultimative Ausdruck der Handwerkskunst und der jahrhundertealten Tradition der Region Marken, der Heimat des Papiers seit 1264«, bestätigt Jacques Joly, Generaldirektor von Fabriano. »Seit 760 Jahren stellt Fabriano Papier her, das von vielen außergewöhnlichen Persönlichkeiten der Geschichte in den Bereichen Kunst, Literatur, Musik und Verlagswesen täglich verwendet wurde: Michelangelo Buonarroti, Ludwig van Beethoven, Gabriele D’Annunzio und Federico Fellini sind nur einige der Künstler, die auf Papier von Fabriano geschrieben, gezeichnet, notiert und geschaffen haben. Außerdem sind wir die einzige Papierfabrik der Welt, die mit allen drei Verfahren produziert: handgeschöpftes Papier, sowie maschinell hergestelltes Papier auf der Papierform- und Langsiebmaschiene. Wir sind davon überzeugt, dass Fabriano mit einer rein italienischen Produktion von Qualitätsprodukten, die für Handwerkskunst und Authentizität stehen, in Nordamerika weiter stark wachsen wird.«
Von 2020 bis heute hat Fabriano einen konstanten Wachstumskurs eingeschlagen, der sich in einer Beschleunigung der Investitionen – EUR 60 Mio. von den insgesamt EUR 300 Mio., die die Gruppe investiert hat, entfallen auf dieses Segment–, einem Anstieg des Produktionsteams von 718 auf 840 Mitarbeiter an den Produktionsstandorten in der Region Marken und der gesamten Organisation (Marketing, Kundendienst, Lieferkette) niederschlägt. Marketing, Kundendienst, Lieferkette), um einen B2C-Markt besser bedienen zu können, der eine andere Logik hat als der Rest des Unternehmens und sich nicht nur an Geschäftskunden (Druckereien, Converter, Designer, Händler), sondern auch an Endverbraucher (Studierende, Lehrer, Designliebhaber) richtet. Der Weg der Transformation wird in den nächsten vier Jahren fortgesetzt: Der neue Geschäftsplan 2025–2028 sieht Investitionen in Höhe von über EUR 50 Mio. in die Marke Fabriano vor (von den über EUR 250 Mio., die für die gesamte Gruppe vorgesehen sind), die darauf abzielen, die Produktionsstätten in der Region Marken noch effizienter, sicherer und nachhaltiger zu machen und die Erweiterung des Produktportfolios zu unterstützen.
Zu den Prioritäten für Investitionen in Innovationen gehört die kontinuierliche Verbesserung der Papierqualität, ein Thema, auf das Fedrigoni besonderen Wert legt. Darüber hinaus will sich das Unternehmen auf die Erweiterung seines Produktportfolios konzentrieren, indem es seine beliebtesten Produktlinien wie Zeichenblöcke, große Blätter, Notizbücher, Alben, eine Reihe von Schreibwaren und Zubehör mit italienischem Design stärkt, aber auch neue Linien entwickelt, darunter den Digitaldruck für die künstlerische Gestaltung, und das Angebot an Sicherheitspapieren (z.B. für Pässe) ausbaut. Letzteres ist ein Segment, in dem das Unternehmen bereits über ein beträchtliches Know-how verfügt und in dem ein echter Marktbedarf besteht, der mit einem Sektor zusammenhängt, in dem das weltweit verfügbare Angebot immer geringer wird: Die Produktion dieser Karten wird ab Anfang 2025 in Fabriano erfolgen. Schließlich ist geplant, die Kette der Fabriano-Boutiquen zu erweitern, um ein Netz von Franchise-Geschäften auf der ganzen Welt zu schaffen, die berechtigt sind, die bekanntesten und beliebtesten Produkte wie Skizzenbücher, Notizbücher, Schreib- und Zeichenzubehör zu verkaufen. (Bildquelle: Fedrigoni)