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SCRIBOS      Markenschutz und Fälschungsbekämpfung haben einen langen Weg hinter sich – von physischen Kennzeichnungen und Unterlassungserklärungen bis hin zu einer stark datengesteuerten Arena. Auf diesem Weg haben sich zwei Maßnahmen als äußerst wirksam bei der Bekämpfung von Fälschungen und Markenmissbrauch erwiesen: die digitale Fälschungsschutzmarkierung von Produkten und der Online-Markenschutz.

Diese beiden Maßnahmen werden oft getrennt voneinander umgesetzt. Doch es liegt ein beträchtliches ungenutztes Potenzial in der Kombination dieser beiden Strategien, mit der sich die Wirksamkeit eines Markenschutzprogramms erheblich steigern lässt. Aus diesem Grund hat sich Scribos mit globaleyez zusammengetan, um einen datengesteuerten Ansatz zu entwickeln, der diese beiden Maßnahmen effektiv miteinander verbindet. Diese innovative Methode bietet Kunden einen umfassenderen Schutz und verbessert die Effizienz bei der Durchsetzung von Marken- und IP-Rechten erheblich.

Die beiden deutschen Unternehmen bieten Markeninhabern eine innovative Online-zu-Offline-Markenschutzstrategie, die digitale, physische und Online-Schutzmaßnahmen kombiniert und unseren Kunden Zeit und Ressourcen spart. Zwei anschauliche Beispiele zeigen die Wirksamkeit dieser dynamischen Zusammenarbeit.

Beispiel 1: Auf der digitalen Plattform Scribos 360 können Kunden gefälschte Produkte melden und entsprechende Bilder hochladen. Diese Berichte liefern spezifische Daten, die globaleyez für Aktivitäten wie Testkäufe und Takedowns nutzt, ohne dass der Kunde direkt beteiligt werden muss.

Beispiel 2: In der Scribos 360 Plattform werden verdächtige Scans identifiziert und daraus Hotspots für Betrugsaktivitäten ermittelt. globaleyez führt dann detaillierte OSINT-Untersuchungen dieser Hotspots durch, um potenziell involvierte Unternehmen zu identifizieren. Bei der Untersuchung werden verschiedene Faktoren wie Preisgestaltung oder Online-Präsenz berücksichtigt. Anschließend wird eine Anfrage gestellt, gefolgt von Testkäufen. Wenn diese Testkäufe ergeben, dass es sich um gefälschte Produkte handelt, werden sie zu rechtlich zulässigen Beweisen. Diese Informationen werden dann an die Rechtsabteilung des Markeninhabers weitergeleitet, um weitere gezielte Maßnahmen zu ergreifen.

»Die Kombination von Daten aus der Online-Recherche mit den Scandaten aus der Echtheitsprüfung ist die Zukunft. Da die Herausforderungen in unserer vielfältigen Branche zunehmen, ist es für Marken eine große Erleichterung zu wissen, dass ihre Markenschutzmaßnahmen integriert und ineinandergreifend sind«, so Oliver Guimaraes, Geschäftsführer von globaleyez.

»Durch unsere kombinierten Lösungen gibt es nun einen klaren Weg, das Kernproblem anzugehen und einen signifikanten und nachhaltigen Rückgang von gefälschten und nicht autorisierten Produkten zu erreichen«, betont Dr. Tobias Kresse, Geschäftsführer bei Scribos. (Bildquelle: Scribos)

www.scribos.com
www.globaleyez.net

 

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