Ballouhey SAS ist eine Familiendruckerei – traditionell eine Bogenoffsetdruckerei mit einigen Digitalkapazitäten – mit Sitz in Saint Marcellin in der schönen Region Auvergne Rhone-Alpes im Südosten Frankreichs. 2018 investierte das Unternehmen in eine Mark Andy Digital One Druckmaschine und hat kürzlich deren Nachfolger, die Mark Andy Digital Pro, in sein Produktionsportfolio aufgenommen.
Das ursprünglich 1908 gegründete Unternehmen Ballouhey Imprimeurs wird heute in der fünften Generation geführt und hat sich in der Lebensmittelverpackungsbranche einen beneidenswerten Ruf für die Qualität seiner gedruckten Etiketten, Papierverpackungen und Faltschachteln erworben, die alle als »lebensmittelecht« zertifiziert sind.
Bis zum Jahr 2000 hatte das Unternehmen immer im Buchdruck und anschließend im Offsetdruck gedruckt. Heute verfügt es über eine moderne Sechsfarben-Druckmaschine von manroland mit Lackiermöglichkeit, die Trockenetiketten (Nassleim) und Faltschachteln verarbeitet. Vor etwa 20 Jahren stieg das Unternehmen in den Digitaldruck ein und verfügt heute über die Kapazitäten für den Bogendruck.
Aber erst 2018 hat es sich näher angesehen, was der Rollendigitaldruck bieten kann, wie Geschäftsführer Fabien Ballouhey erklärt: »Das Arbeitsvolumen, das wir an Digitaldrucker vergeben haben, wuchs schnell, und wir waren der Meinung, dass es an der Zeit war, es wieder im eigenen Haus zu produzieren. Der Mark Andy Digital One gefiel uns, weil sie einfach zu bedienen ist und es uns ermöglicht, in einem Durchgang zu drucken und zu veredeln.«
Die Digital One benötigt wie die neue Digital Pro keine Reinraumumgebung und ist eine servogesteuerte Trockentonerdruckmaschine, die hochwertige Drucke bei geringen Investitionen bietet. Trotz ihrer geringen Stellfläche bietet sie eine Bahnbreite von 330 mm und kann eine Vielzahl von Substraten verarbeiten, ohne die volle Bahnbreite nutzen zu müssen. Die druckt CMYK mit 1200 dpi bei Geschwindigkeiten von bis zu 19 m/min, während die Flexostation vor dem Stanzen und Schneiden Sonderfarben, Lackierung, Laminierung oder Folientransfer (kalt) hinzufügen kann. Sie ist außerdem mit einer luftgekühlten LED-UV-Lampe ausgestattet und benötigt nur eine einphasige Stromversorgung.
Für Ballouhey löste die Digital One das Problem kurzfristig – aber als die Nachfrage wuchs und das Volumen zunahm, wurde klar, dass zusätzliche Kapazitäten benötigt wurden. Im April 2021 installierte das Unternehmen die neueste Mark Andy Digital Pro Linie. Die neue Maschine baut auf der Leistungsfähigkeit ihres Vorgängers auf und erhöht die Laufgeschwindigkeit auf 23,4 m/min für eine Reihe von Substraten, von selbstklebenden Materialien bis hin zu Folien. Die Digital Pro ist skalierbar und ermöglicht es Ballouhey, ihre Spezifikationen zu aktualisieren, um neue Anforderungen zu erfüllen. So kann beispielsweise die Hybriddruckstation vor oder nach der Digitaldruckmaschine angeordnet werden, und im Fall von Ballouhey ist die Stanzeinheit semirotativ statt vollrotativ.
»Die semirotative Stanzstation ist viel einfacher zu bedienen, bietet ein besseres Register und hat die Rüstzeiten reduziert. Wir sehen bereits eine Einsparung von 30% und streben 50% an, was vor allem in Verbindung mit der schnelleren Produktionsgeschwindigkeit bei Kleinauflagen einen erheblichen Unterschied ausmacht. Insgesamt denken wir, dass die Digital Pro doppelt so produktiv sein wird wie die Digital One«, fügt er hinzu.
Typische Aufträge für die Digital One bei Ballouhey waren 300–400 m Substrat, das vierfarbig bedruckt und meist lackiert für die Verwendung als Primärverpackung für Lebensmittel versehen wurde. Mit der Digital Pro sind die Auflagen auf typischerweise 3000–5000 m gestiegen; inzwischen wird jeder dritte Auftrag im Unternehmen mit der neuen Maschine abgewickelt. Seitdem Ballouhey den Digitaldruck wieder ins Haus geholt hat, ist die Nachfrage um 150% gestiegen. Dadurch hat sich das Verhältnis zwischen Offset- und Digitaldruck von 70:30 auf 60:40 geändert, und der Digitaldruck nimmt weiter zu.
Derzeit produziert das Unternehmen hauptsächlich für französische Kunden, aber Ballouhey möchte sein Exportgeschäft auf Märkte in Italien, der Schweiz, Deutschland und dem Vereinigten Königreich ausdehnen – aber es beabsichtigt, seine Spezialisierung auf Lebensmittelverpackungen beizubehalten. »Wir haben die FSSC 22000-, IFS- und BRC-Zertifizierung für die Einhaltung von Lebensmittelvorschriften und sind sehr stolz auf unsere »Imprim Vert«-Zertifizierung, die wir 2005 erhalten haben. Dies ist eine Verpflichtung zum Umweltschutz auf der Grundlage von Recycling, Vermeidung von Umweltverschmutzung und Energiereduzierung«, sagte Fabien Ballouhey.
Ballouhey nimmt seine Verantwortung in diesem Bereich sehr ernst und betrachtet Recycling nicht als ein Marketinginstrument, das von einigen Unternehmen eingesetzt wird, sondern als langfristige Strategie für ein erfolgreiches Unternehmen. Dieses Engagement beeinflusst die Wahl der Bedruckstoffe und Klebstoffe und führte dazu, dass das Unternehmen bei den »Etiq et Pack« Annual Awards einen Preis für ein abwaschbares Etikett erhielt, das auf der Mark Andy Maschine hergestellt wurde.
Fabien Ballouhey baut erfolgreich auf dem auf, was seine Vorfahren vor mehr als 110 Jahren gegründet haben. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 20% gestiegen. Die 15 Mitarbeiter werden im Jahr 2021 einen Umsatz von fast EUR 2 Mio. erwirtschaften. Ein Großteil des Wachstums ist auf die Investitionen zurückzuführen, die das Unternehmen in die digitale Technologie von Mark Andy getätigt hat. (Foto: Mark Andy)
〉 www.ballouhey-imprimeur.com
〉 www.markandy.com