GVM

GVM      In einer neuen Studie »Flexible Plastic Packaging Market in Germany and in Europe – Trends and Perspectives until 2021 by Product Categories« der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH in Mainz/D wurden die Einflussfaktoren der Marktentwicklung für flexible Kunststoffe für Deutschland und Europa untersucht. Danach wächst der europäische Markt für Kunststofffolien bis 2021 jährlich um 2,4% (bezogen auf die Folien-Fläche). Monofolien wachsen mit 2,5% pro Jahr schneller als Kunststoffverbunde (+1,8%).

Ein Schlüsseltrend ist wie in den vergangenen Jahren das Thema Materialeinsparung. Neben Kosten und Qualität gewinnt zudem die Recyclingfähigkeit der Folien an Bedeutung. In Folge dessen werden die Marktanteile der Monofolien gegenüber den Kunststoffverbunden steigen.

In der Studie werden 7 Foliengruppen und 22 Folientypen unterschieden. Am stärksten wachsen Folien mit organischen Barrieren, während Verbunde mit Aluminium und thermogeformte Verbund-Packmittel sich deutlich schwächer entwickeln. (Grafik: GVM)

www.gvmonline.de

 

- Anzeige -