DataLase, Sato,

 

DATALASE     Der Codierungs- und Markierungsspezialist hat durch einen Management-Buyout (MBO) von Sato, einem der weltweit führenden Anbieter von Auto-ID-Technologien, die vollständige Unabhängigkeit des Unternehmens erlangt.

DataLase mit Sitz in Cheshire/GB, wurde ursprünglich im Dezember 2016 von Sato übernommen. Im Mittelpunkt des Richtungswechsels steht das strategische Ziel von Sato, die Ressourcen auf das Auto-ID-Geschäft zu konzentrieren, um ein nachhaltiges Wachstum zu erzielen und den Unternehmenswert zu steigern, während DataLase den verstärkten technologischen Fortschritt vorantreiben und sein Photonikdruckangebot weiterentwickeln will. In Anerkennung dieser unterschiedlichen Zielsetzungen konnten sich beide Seiten über die Übertragung von Anteilen einigen.

Clare Lewis, jetzt CEO Datalase, kommentierte den MBO: »Mit einem ausgezeichneten Verständnis des Geschäfts und einer Einschätzung seiner zukünftigen Ausrichtung kann das Managementteam nun den Weg der Kommerzialisierung neuer Produkte und des Wachstums des Altgeschäfts weitergehen. Diese neue Ära der Unabhängigkeit wird es uns ermöglichen, dynamischer und agiler in unserem Ansatz zu werden, und mit einigen aufregenden neuen Entwicklungen am Horizont freuen wir uns darauf, weiteren kommerziellen Erfolg für DataLase zu erschließen. Mein Dank gilt Mazars und Shoosmiths für ihre Beiträge während des gesamten Prozesses.«

Mit der beratenden Unterstützung der internationalen Wirtschaftsprüfungs-, Buchhaltungs- und Beratungsgruppe Mazars und der Rechtsberatung der britischen Anwaltskanzlei Shoosmiths wurde die Transaktion vom COO und CFO der Firma, Clare Lewis, CSMO, Paul Dustain und dem CTO, Alexander (Ally) Grant, geleitet. Der Abschluss fand am 15. September 2020 statt.

»Es ist ein wirklich positiver Deal für das Unternehmen und kommt allen Parteien zugute”, sagte Oliver Hoffman, nationaler Leiter von M&A Mazars. Es war großartig, mit Clare, Paul und Ally zusammenzuarbeiten und ihnen beim Übergang vom Management zu Aktionären zu helfen, und ich habe volles Vertrauen, dass das Unternehmen unter ihrer Eigentümerschaft von einer Stärke zur nächsten gelangen wird.«

»Dies war ein aufregender Deal, an dem ich beteiligt war, und ich selbst, Leah Cairney und Kendra McCullough waren hocherfreut, ein so verständnisvolles und sachkundiges Management-Team zu unterstützen«, sagte Andrew Millar, Corporate Partner der Anwaltskanzlei Shoosmiths. »Clare, Ally und Paul haben eindeutig eine starke Vision für DataLase, und wir teilen ihre Überzeugung, dass das Potenzial für die Marke himmelhoch ist.«

Um die Veränderungen bei DataLase zu unterstützen, hat das Managementteam eine Auffrischung ihrer Corporate Identity vorgenommen. Der aktualisierte Markenstil umfasst den Slogan »Connected Photonic Solutions«, der auf die innovative Lasertechnologie des Unternehmens verweist. (Foto: DataLase)

www.datalase.com

 

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