SIEGWERK Mit der Publikation des ersten Berichts legt das Druckfarbenunternehmen seine Nachhaltigkeitsziele und -aktivitäten ab 2014 bis teilweise ins Jahr 2016 offen und führt so einen neuen Bewertungsstandard für sein nachhaltiges Handeln ein.
»Wir wollen der weltweit führende Hersteller von Verpackungsdruckfarben werden. Um dies zu erreichen, haben wir uns einer dauerhaften Entwicklung verpflichtet, die stets die Bedürfnisse heutiger und kommender Generationen im Blick behält«, fasst Herbert Forker, CEO bei Siegwerk, die Vision des Unternehmens zusammen. Bis heute hat Siegwerk seinen Nachhaltigkeitsansatz bereits in Form von Informationsbroschüren publiziert und allen Interessierten zur Verfügung gestellt. »Mit der Einführung des Nachhaltigkeitsberichts wollen wir nun für noch mehr Transparenz sorgen und in den offenen Dialog mit unseren Stakeholdern gehen. Nur so können wir die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens weiter stärken und noch besser werden.«
Das im Bericht umschriebene Nachhaltigkeitsprogramm basiert auf einer Wesentlichkeitsanalyse relevanter Handlungsfelder, die ein internationales Team von Führungskräften bei Siegwerk gemeinsam mit Chemie³, der Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Chemie (www.chemiehoch3.de), durchgeführt hat. Auf Basis der Ergebnisse wurde ein neues Leitbild erstellt, an dem sich wiederum die Nachhaltigkeitsstrategie zukünftig orientieren wird. Das Leitbild umfasst dabei vier Dimensionen:
- Kunden als Partner, Innovationen als Treiber,
- Mitarbeiter als Basis des Erfolgs,
- nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg sowie
- Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.
Die umfassende Betrachtung dieser Bereiche ist dabei aus Sicht des Unternehmens unverzichtbar für ein dauerhaftes profitables Wachstum. Gemäß der Unternehmensphilosophie »Ink, Heart & Soul – Druckfarben mit Herz & Seel« wird Nachhaltigkeit bei Siegwerk als Haltung verstanden und bereits heute tagtäglich gelebt. Für sein soziales Engagement sowie nachhaltige Unternehmensführung ist das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet worden. (Foto: Fotolia © Romolo Tavani)