ORC INTERNATIONAL Immer mehr Kanadier sind bereit, mehr für Lebensmittel zu zahlen, wenn dies der Umwelt zugute kommt. Laut Umfrage sind mehr als die Hälfte der Verbraucher (56%) bereit, einen erhöhten Preis für Fast-Food-Produkte zu zahlen, die in nachhaltigen Materialien verpackt sind. 37% gaben an, bis zu 10% mehr zu zahlen.
Fast die Hälfte (48%) der befragten Kanadier halten die Nachhaltigkeitswerte eines Unternehmens für die Wahl eines Fast-Food-Restaurants für wichtig. Bei Fast Food-Verpackungen stuften 59% der Konsumenten Nachhaltigkeit als wichtigen Faktor ein, der in etwa vergleichbar mit kompostierbar/biologisch abbaubar (62%) und Größe (58%) ist.
Die Studie ergab auch, dass immer mehr Kanadier (71%) nachhaltige Verpackungen für Lebensmittel wichtiger einnehmen als noch vor fünf Jahren.
»Diese Studie zeigt, dass Marken, die in die Sensibilisierung der Verbraucher investieren und ihr Engagement für die Umwelt fördern, von den Kanadiern belohnt werden«, sagte Ian Lifshitz, Vizepräsident für Nachhaltigkeit und Stakeholder Relations bei Asia Pulp & Paper Canada.
Die große Mehrheit der Kanadier (85%) gibt mindestens ein Hindernis an, das sie daran hindert, Lebensmittelverpackungen und Abfälle, die recycelt oder kompostiert werden können, ordnungsgemäß zu entsorgen: Verpackungen, die nicht eindeutig als recycelbar/kompostierbar gekennzeichnet sind (47%), Mangel an geeigneten Behältern in Restaurants (40%) und an Verpackungen, die nach dem Wegwerfen noch Lebensmittel enthalten (38%).
Etwas mehr als jeder dritte Befragte (35%) stimmt zu, dass Fast Food/Fast Casual Unternehmen Lebensmittel in nachhaltigen Verpackungen anbieten.
Mehr Denkanstöße für die Lebensmittelbranche gibt es, wenn wir uns die kanadischen Verhaltensweisen in Richtung Lieferung zu Hause ansehen. Drei von fünf (59%) haben im vergangenen Jahr einen Artikel mit Lebensmitteln zu sich nach Hause geliefert. 52%).
Im nächsten Jahr erwartet mehr als jeder vierte Verbraucher (27%), dass die Anzahl der Lieferungen, die er zu Hause erhält, steigen wird. Jüngere Befragte im Alter zwischen 18 und 34 Jahren rechneten am häufigsten mit einem Anstieg der Häufigkeit ihrer Lieferungen zu Hause im nächsten Jahr.
»Da umweltfreundliche Praktiken auf dem Vormarsch sind, wird die laufende Überwachung der Verbraucherpräferenzen von größter Bedeutung sein. Durch die Aktualisierung der Nachhaltigkeitstrends können Food-Services bessere Entscheidungen in Bezug auf Verpackung und Innovation, Kostenkontrolle, Kundenpräferenzen und umweltfreundliche Praktiken treffen – was sich langfristig auf das Endergebnis und das Gesamtwachstum auswirken kann«, sagte Wayne Russum, Vizepräsident von CARAVAN.
Ein großer Gewinn für die Industrie ist eine klare Präferenz unter den Kanadiern für Wegwerfprodukte aus Papier. 63% gaben an, dass sie sich am häufigsten für Papiermaterialien entscheiden, gefolgt von Kunststoff (15%) und Styropor (6%).
Die Umfrage zur Nachhaltigkeit wurde von ORC International in einer repräsentativen Stichprobe von 1003 kanadischen Erwachsenen mit dem Online-Tool CARAVAN von Engine durchgeführt. Die Online-Interviews fanden vom 17.–22. August 2018 statt. Die Daten wurden statistisch nach Alter, Geschlecht und geografischer Region gewichtet, um eine zuverlässige und genaue Darstellung der kanadischen Bevölkerung ab 18 Jahren sicherzustellen. (Foto: Asia Pulp & Paper)
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