TOPPAN PRINTING Der japanische Spezialist für Verpackungen, Dekormaterialien und Elektronik, hat NFC1-Etiketten entwickelt, die hochwertiges Metallic-Design mit der für NFC-Tags erforderlichen Kommunikationsleistung kombinieren.
Die neuen NFC-Etiketten mit hochwertigem Metallic-Design speziell für High-End-Artikel wie Wein, Spirituosen und Luxus-Markenartikel wurden entwickelt, ohne dabei auf Designqualität zu verzichten. Markeninhaber können die NFC-Funktionen auch nutzen, um die Rückverfolgbarkeit von Produkten, den Schutz vor Fälschungen, CRM und andere kundenorientierte Dienste im Zuge der digitalen Transformation zu erleichtern.
Es sind zwei Arten von Etiketten erhältlich: ein Metallic-Dekor-Typ und ein Metallic-Oberflächen-Typ. Beide bieten ein hochwertiges Aussehen, das durch die Kombination mehrerer dekorativer Drucktechnologien erreicht wird, die zur Erstellung auffälliger Designs verwendet werden. Das Metallic-Dekor-Etikett weist dekorative Designs auf, die durch die Kombination verschiedener Drucktechniken erzielt werden, einschließlich Metallfolientransfer mit Digitaldruck. Bei der Metallic-Oberfläche wird eine Metallisierung durch Aufdampfen verwendet, um eine metallische Hochglanzoberfläche zu erzeugen. Neben Gold- und anderen Metallicfarben sind auch matte Oberflächen erhältlich.
Metallische Materialien können die NFC-Leistung beeinträchtigen, da das Antennendesign des Toppan-Tags die Kommunikation auch bei Anwendung metallischer Dekorationstechniken sicherstellt.
»Wir haben uns Toppan‘s umfangreiche Dekorationstechniken und das umfangreiche Know-how im Antennendesign zunutze gemacht, um Etiketten zu entwickeln, die eine hervorragende visuelle Qualität und eine optimale NFC-Kommunikationsleistung bieten«, sagt Takamitsu Nakabayashi, Senior R&D Manager im Sicherheitsbereich von Toppan. »Sie lassen sich nahtlos auf hochwertigen und luxuriösen Produktverpackungen anbringen, um alle Vorteile von NFC-fähigem Kundenkontakt und Lieferkettenmanagement zu bieten; wir planen, diese Produktreihe in Zukunft zu erweitern.« (Grafaik: Toppan Printing)