MARK ANDY Das in Phoenix, AZ/USA ansässige Unternehmen Label & Printing Solutions Inc, der US-amerikanische Zweig von Etiquetas e Impresiones de México SA de CV, Hermosillo, Sonora /MX, und langjähriger Anwender der Flexodrucktechnologie von Mark Andy, hat in eine 20“ (510 mm)-11-Farben-Druckmaschine der Performance Series P7 investiert, um seine Arbeiten im Bereich der Haftetiketten zu bewältigen.
Das Unternehmen wurde 1997 gegründet, um einen Fruchtsafthersteller in Hermosillo/MX, mit Etiketten zu beliefern, und hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Mark Andy Flexodruckmaschinen eingesetzt, von 830er- über Scout- und 2200er-Modellen bis hin zur Performance Series P5 und P7. Derzeit hat das Unternehmen neun Mark Andy Druckmaschinen im täglichen Einsatz, acht in Mexiko und die neueste 11-Farben P7 in Phoenix.
Ricardo Stone, der das Unternehmen mitbegründet hat und als Geschäftsführer fungiert, erläutert die Geschäftsphilosophie: »Wir waren schon immer bestrebt, neue Produkte und neue Produktionsmethoden zu entwickeln. Wir waren der erste Mark Andy-Anwender, der in 2013 LED-UV auf einer der P5-Druckmaschinen einsetzte. Da die Umgebungstemperaturen in der Produktion in der mexikanischen Sonoran-Wüste oft über 50 °C liegen, war jede Reduzierung der Wärmeentwicklung willkommen – und die Tatsache, dass LED-UV energieeffizienter und damit insgesamt kostengünstiger ist, war ein zusätzlicher Vorteil.«
In den frühen 2000er Jahren wandte sich Ricardo Stone mit dem Einbau von Kühltrommeln in seine damals neuen Druckmaschinen dem Einsatz von Folienmaterialien zu. Heute sind etwa 20% seiner Etikettenproduktion Folien, aber 35% seines Gesamtgeschäfts sind Verpackungen aus PET und BOPP, und dieser Bereich wächst am schnellsten. »Wir laminieren PE und BOPP intern, um Beutel herzustellen. In Mexiko machen wir das offline, aber hier haben wir eine Technik mit lösemittelfreien Klebstoffen perfektioniert, um online auf der P7 zu laminieren – das ist knifflig und erfordert eine genaue Steuerung einer gegenläufigen Rasterwalze, aber es funktioniert gut und ermöglicht uns das Starten und Stoppen, ohne die Maschine reinigen zu müssen.«
Auf die Frage, warum er weiterhin in die Schmalbahntechnologie investiert, anstatt zu prüfen, was die Breitbahn-CI zu bieten hat, antwortet er, dass die Produktionsflexibilität der Schlüssel ist. »Wir sind nicht an Großaufträgen interessiert – in der Regel fragen unsere Kunden nach 10.000 bis 15.000 Beuteln, nicht nach 1 Million, und für diese Art von Aufträgen ist die Schmal- bis Mittelbahn am sinnvollsten. Das Streben nach Volumen passt nicht zu unserem Ethos von Service und Qualität – der Preis allein bedeutet einen Wettlauf nach unten. Und da wir ein jährliches Wachstum von 12% verzeichnen, würde ich sagen, wir haben es richtig gemacht!« Angesichts der Entwicklung, die das Unternehmen im Bereich der erweiterten Farbraum-Arbeiten durchläuft, ist es schwer, diesen Punkt zu bestreiten.
Das 4000 m2 große Werk in Phoenix, das Stone um weitere 800 m2 erweitern möchte, beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter im Einschichtbetrieb und weitere 70 Personen im Werk in Mexiko. »Wir würden hier gerne eine zweite Schicht einrichten, aber es wird immer schwieriger, gutes Fachpersonal zu finden«, sagte er und sprach damit vielen in der Branche aus der Seele, was vielleicht auf die Notwendigkeit einer stärkeren Automatisierung hindeutet.
Das Werk in Phoenix beliefert hauptsächlich Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Süden und Westen der USA wie Arizona, New Mexico, Colorado, Nevada und Kalifornien, wo der Jahresumsatz USD 10 Mio. übersteigt. Mit seinen drei Töchtern, die aktiv in das Unternehmen eingebunden sind, baut Ricardo Stone ein starkes Familienerbe auf, das auf Innovation und dem Einsatz modernster Technologie beruht.
John Vigna, Sales Manager LATAM, sprach für Mark Andy: »Es ist immer eine Ehre, einen langjährigen Kunden wie Ricardo zu unterstützen, vor allem wegen seines Pioniergeistes, der es ihm ermöglicht, die Technologie von Mark Andy so kreativ einzusetzen, um sein Geschäft auszubauen. Ich freue mich darauf, ihm die zahlreichen Neuentwicklungen vorzustellen, die wir auf der jüngsten Labelexpo Americas 2024 in Chicago ausgestellt haben, und bin mir sicher, dass diese in seinen Zukunftsplänen eine Rolle spielen werden.« (Bildquelle: Mark Andy)
〉 www.markandy.com
〉 www.lpslabels.com
〉 www.etiquetasdemexico.com