CERM Das derzeitige Management des MIS-Spezialisten CERM hat durch einen Management-Buyout (MBO) die vollständige Unabhängigkeit von Heidelberg erlangt.
Das 1990 gegründete Unternehmen entwickelt, vertreibt und implementiert ein MIS/ERP SaaS-Produkt, das vollständig auf die Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie zugeschnitten ist. CERM bedient mehr als 400 Kunden weltweit und unterhält aktive Partnerschaften mit zahlreichen Akteuren auf dem globalen Druckmarkt. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Oostkamp/B und gehörte seit 2011 zur Heidelberg Gruppe.
Mit Wirkung zum 31. Juli 2020 wird die autonome Positionierung der CERM Software und der Marke durch den MBO dazu beitragen, die weltweite Ausweitung des Automatisierungsangebots des Unternehmens für Etiketten- und Verpackungsdrucker zu erleichtern.
Besonders hervorzuheben ist der wachsende Trend zum digitalen Etikettendruck, der laut CERM den Optimierungsschwerpunkt im Etiketten- und Verpackungssegment mit zunehmender Produktvielfalt, kleinen Bestellmengen und kurzen Vorlaufzeiten weiter herausfordert. Dies macht die Automatisierung zu einer hohen Priorität für jeden Drucker, der jetzt und in Zukunft profitabler arbeiten möchte, wie Geert Van Damme, CERM-CEO und einer der am MBO beteiligten Manager, erklärte.
»Unsere Software hat sich bei der Steigerung des Service-, Qualitäts- und Effizienzniveaus von Etiketten- und Verpackungsdruckern weltweit bewährt. Wir konzentrieren uns ständig auf bestehende und neue Kundenbedürfnisse und die technologische Entwicklung. Um unser volles Potenzial auszuschöpfen und dieses Wachstum zu fördern, mussten wir unsere Unabhängigkeit zurückgewinnen und zusätzliche Vertriebs- und Supportkanäle begrüßen«.
Sowohl Heidelberg als auch CERM werden die Software als »Prinect Business Manager« für den Akzidenzdruckbereich weiterentwickeln und vertreiben. Alle bestehenden Kundenverträge und Supportkanäle von Heidelberg bleiben bestehen.
Geert Van Damme weiter: »Wir schätzen die Zusammenarbeit über die Jahre hinweg sehr und werden auch weiterhin mit den Vertriebs- und Serviceeinheiten von Heidelberg zusammenarbeiten. Wir freuen uns auch darauf, unser umfangreiches Branchen-Know-how im Etiketten- und Verpackungsmarkt als unabhängiger, innovativer und agiler Nischenanbieter durch zusätzliche Vertriebs- und Servicekanäle zu erweitern«. (Grafik: CERM)