FOGRA Zum 1. August 2017 wurde das neu errichtete Gebäude (Bild) bezogen. Der Meilenstein, auf den das renommierte Institut der Druckindustrie als Bauherr lange hingearbeitet hat, wurde zum Anlass genommen für eine aktualisierte Namensgebung. Es heißt nunmehr »Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien e.V.«. In das Gebäude in Aschheim bei München will auch der Verband Druck und Medien Bayern mit seinen Töchtern als langfristiger Mieter einziehen. Viele Räume sollen gemeinsam genutzt werden können.
Im verkehrsgünstig gelegenen Institutsgebäude stehen der Fogra nicht nur modernste Laboreinrichtungen zur Verfügung. Auch das Selbstbild, das in gleichem Maße nach innen wie nach außen wirken soll, wurde geschärft:
Unabhängig, engagiert – Aktivposten für die Druck- und Medienindustrie. »Wir sind gemeinnützig und stehen nicht im Wettbewerb mit Unternehmen der Druck- und Medienindustrie. Unsere Mitglieder sind kleine, mittlere und große Unternehmen aus dem gesamten Branchenspektrum, vom Anlagenbau bis zur Produktion von Print- und elektronischen Medien. Wir betreiben anwendungsorientierte Forschung und schaffen oft richtungsweisende, weltweit anerkannte Standards für Prozesse und Qualitätsprüfungen.«
Forschung mit Wirkung. »Mit unserer Forschung greifen wir die Zukunftsthemen der Medientechnologie auf. Die Forschungsgegenstände entwickeln sich aus dem kontinuierlichen Dialog mit den Unternehmen und orientieren sich an ihren Anforderungen. Für uns ist selbstverständlich, dass unsere Forschung immer den Anwendungstransfer einschließt.«
Lösungen für die Praxis. »Wir bringen hochqualifizierte Technologieforschung mit praxisnaher Anwendung zusammen, entwickeln beispielsweise objektive Messverfahren und Prozessstandards. Wir verstehen uns als moderner Dienstleister, der aussagekräftige Prüfungen durchführt, Unternehmen zu Qualitätsfragen berät und in fachlichen Streitfällen schlichtet.«
Der Klügere gibt sein Wissen weiter. »Unser Kapital ist ein großes und beständig weiter wachsendes Fachwissen in Verbindung mit hoher technologischer Kompetenz und genauen Kenntnissen über aktuelle Entwicklungen. Dieses stellen wir der Branche zur Verfügung: in zahlreichen Veröffentlichungen, durch individuelle Beratung und bei Symposien und anderen Fachveranstaltungen, mit denen wir den Austausch zu relevanten Zukunftsthemen anstoßen und unterstützen.«
Im Gespräch bleiben. »Wir bieten den Medienunternehmen ein fachliches Netzwerk und unterstützen sie bei der Anpassung an den Strukturwandel. Damit wollen wir Impulse zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und für die zukunftsgerichtete Aufstellung der Branche geben.« (Foto: Fogra)