Stratus Packaging, Bobst, REVO,

 

Die Stratus Packaging Group gehört zu den führenden europäischen Herstellern von gedruckten Etiketten, Sleeves und In-Mould-Labels. 300 Mitarbeiter arbeiten an fünf Produktionsstandorten in Frankreich und in einem Vertriebsbüro in der Schweiz für das Unternehmen.

 

Die Gruppe ist stolz auf die Qualität seiner Serviceleistungen und auf die Beziehungen zu seinen Kunden. Stratus Packaging sucht deshalb immer nach sehr innovativen Lösungen, die seinen Kunden einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Als das Unternehmen die von Bobst und seinen REVO-Partnern angebotenen Lösungen sah, wusste es, dass es hier eine Quelle der Innovation gefunden hatte.

Die DigiFlexo-Innovation, die Bobst auf der drupa 2016 zum ersten Mal präsentierte, hat die Digitalisierung der Verpackungsproduktion revolutioniert, da sie konsistente Farbabstimmung und Farbsteuerung, Wiederholbarkeit und Konsistenz der Prozesse, sehr schnelle Auftragsumstellung und minimale Abfallproduktion bietet.

Stratus Packaging, Bobst, REVO,
Julien Chauveau, Leiter F&E bei Stratus Packaging.

Fortschritte bei der Produktivität
»Vorher hat es viel Zeit in Anspruch genommen, die Druckplatten zu wechseln und die Farbwannen zwischen den einzelnen Aufträgen zu reinigen, die mit verschiedenen Pantone-Farben gedruckt wurden«, erklärte Julien Chauveau, Leiter F&E bei Stratus Packaging. »Es kostete uns, und somit auch unsere Kunden, Zeit und Geld, die wir unbedingt einsparen wollten.«

Die Lösung war eine Bobst M5 UV-Flexodruckmaschine, die Flexodruck und Stanzen mithilfe der REVO-Innovation in einen digitalen Prozess verwandelt. Durch einen »digitalen Workflow« mit integrierter Druck- und Verarbeitungstechnologie generiert die Maschine nur 20 Meter Abfall und benötigt nur eine Minute für jede Umrüstung. Sie bietet höchste Konsistenz in der Qualität und niedrigste Betriebskosten. Die Maschine ist mit »Excellence« für einen automatischen Austausch der Flexodruckzylinder ausgestattet.

»Wir hatten bereits einen fortschrittlichen Workflow, deshalb passte die DigiFlexo-Lösung sehr gut, aber jetzt haben wir ihn auf die nächste Stufe gebracht. Wir benötigen nur 15 Meter Makulatur, um bis zu acht Farben zwischen zwei Aufträgen automatisch in das Register zu bringen, die mit REVO-Technologie gedruckt werden. Damit sind Kontrolle und Konsistenz jetzt für uns auch bei sehr hoher Produktionsgeschwindigkeit zum Greifen nah«, sagt Julien Chauveau.

REVO und die Revolution durchgängiger Farbkonsistenz
REVO ist eine Abkürzung für Digital Flexo REVOlution. Bobst hat die REVO-Partnerschaft gegründet, welcher Apex International, AVT, Bobst, DuPont, ESKO, Flint Group, Saica Flex, Stora Enso, UPM Raflatac und X-Rite Pantone angehören, um die Digitalisierung des kompletten Produktionsprozesses zu optimieren.

Bei einem ihrer größten Erfolge geht es um die konsistente Farbwiedergabe, die für »Brand owners« eines der größten Probleme war. Einige Substrate absorbieren Druckfarben stärker als andere. Das kann sich darauf auswirken, wie die Farben der Substrate mit den Druckfarben interagieren und so die Farbtöne der gedruckten Farben beeinflussen. Darüber hinaus verwenden die verschiedenen Druckprozesse alle unterschiedlichen Arten von Druckfarben und Farbstoffen.

Der von REVO entwickelte Druck mit einem erweiterten Farbraum von sieben Farben (ECG ist inzwischen ein etablierter, schlüsselfertiger DigiFlexo-Prozess, der von der Druckvorstufe bis zu den fertigen Druckprodukten reicht. Der Druck mit erweitertem Farbraum arbeitet – über die Prozessfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK) hinaus – mit den drei zusätzlichen Farben Orange, Grün und Violett (OGV). Damit deckt er über 90% der Pantone-Farbpalette ab; zuvor waren es etwa 60%. Aus diesem Grund müssen Druckereien keine großen Mengen an Sonderfarben vorhalten, sie können aber zusätzlich verwendet werden, falls nötig.

Stratus Packaging, Bobst, REVO, Für Stratus Packaging bietet dies erhebliche Vorteile.  »Mit der Maschine können wir beim UV-Flexodruck mehrfarbig drucken«, sagte Julien Chauveau. »Dadurch fallen geringere Kosten für Druckfarben an. Darüber hinaus sind die Rüstzeiten erheblich kürzer, weil keine Farbabstimmung mehr nötig ist. Insgesamt können wir mit der REVO-Technologie unsere Produktion optimieren, brauchen weniger Zeit für den Farbwechsel, müssen weniger reinigen und weniger Druckplatten wechseln. Deshalb können wir die Kosten der Etikettenproduktion für unsere Kunden optimieren. Durch die Anpassung unserer Druckprozesse konnten wir neue Wege für unser Unternehmen eröffnen.«

Kurz gesagt hat REVO DigiFlexo die Art und Weise verwandelt, wie Status Packaging seine Etikettenproduktion handhabt. Die Technologie bietet erhebliche Vorteile und ist auch eine Antwort auf die Anforderungen der »Brand owners«. Demografischen Wandel und Änderungen im Kundenverhalten wird es immer geben, deshalb ist eine Anpassung der Produktionsfähigkeiten unumgänglich, um konkurrenzfähig zu bleiben. »Bobst bietet führende Innovationen und wir freuen uns, sie eingesetzt zu haben«, fasste Julien Chauveau zusammen. (Foto: Bobst / Stratus Packaging)

www.stratuspackaging.com
www.bobst.com

 

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