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ARLA     Das Interesse von Kindern am Recycling spielt eine große Rolle für den Grad, in dem Familien ihren Haushaltsabfall recyceln – eine neue Umfrage von Arla Finland und UPM hat dies festgestellt. Nahezu jede dritte finnische Familie hat dank der Kinder das Recycling gesteigert. Kierrätyskamut (Recycling Buddies), das neue Augmented-Reality-Spiel für Kinder von Arla und UPM, soll Familien dazu ermutigen, ihre Recycling-Anstrengungen zu verstärken.

Eine Mitte Februar 2020 für Arla und UPM durchgeführte Umfrage (Stichprobengröße 1099 Befragte; die Befragten waren Eltern von Grundschulkindern) sollte herausfinden, was finnische Familien über die Kreislaufwirtschaft und das Recycling von Lebensmittelverpackungen denken. Vier von fünf Befragten sind der Meinung, dass kleine Veränderungen im Alltag, wie das Recycling von Lebensmittelverpackungen, für die Bekämpfung des Klimawandels von Bedeutung sind.

Die Umfrage zeigt, dass fast jede dritte finnische Familie aufgrund des Interesses ihrer Kinder am Recycling mehr recycelt. Obwohl Kinder eine wichtige Rolle spielen, gibt es immer noch Raum für Verbesserungen. Familien würden gerne Informationen über das Recycling von Unternehmen erhalten, und 92% der Befragten sind der Meinung, dass Unternehmen die Verbraucher beim Recycling ihrer Produktverpackungen anleiten und ermutigen sollten.

Recycling Buddies bringen Familien Recycling-Fähigkeiten bei
Gemeinsam streben Arla und UPM danach, eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren und den Familien bessere Recyclingfähigkeiten zu vermitteln. Die Unternehmen bringen ein Handyspiel mit der Katze Aamu und den Vogelfiguren aus der Arla Luonto+-Produktpalette auf den Markt. Mit Hilfe von Augmented-Reality-Funktionen konzentriert sich das Spiel auf Recyclingthemen und lehrt die Spieler, durch verschiedene Aufgaben im Alltag bessere Entscheidungen zu treffen. Das Spiel kann durch das Scannen eines Arla Milchkartons auf Holzbasis oder eines Luonto+ Joghurtkartons mit einem Mobiltelefon und der Arilyn-App erworben werden.

»Arla arbeitet auf das Ziel hin, die gesamte Produktverpackung zu recyceln. Was normalerweise als Abfall bezeichnet werden könnte, ist in Wirklichkeit wertvoller Rohstoff. Wenn ein leerer Joghurtbecher richtig recycelt wird, kann er zum Beispiel in einen anderen Gegenstand umgewandelt werden. Die Marke Arla Luonto+ ist für uns ein natürlicher Kanal, um diese wichtigen Themen zu vermitteln«, sagt Kati Janhunen, Brand & Category Manager bei Arla.

Minderung der globalen Erwärmung durch Kooperation und Innovation
Arla und UPM stellen sich gemeinsam der Herausforderung des Klimawandels. Es kann einen großen Unterschied machen, wenn große Unternehmen gemeinsam an der Erreichung dieses Ziels arbeiten. Das Kierrätyskamut-Recycling-Spiel ist das jüngste Beispiel für eine Reihe von Innovationen von Arla und UPM, die auf eine Kreislaufwirtschaft und die Fortsetzung einer großen Verpackungsreform aus dem letzten Jahr abzielen. Dadurch ersetzte Arla die Materialien ihrer rippenförmigen Verpackungen für Milch, Joghurt und andere Lebensmittelprodukte durch vollständig erneuerbare Materialien – was einer jährlichen Produktion von mehr als 40 Millionen Einheiten entspricht.

Der auf der Innenseite der Arla-Kartons verwendete Kunststoff ist nun zu 100% auf Holzbasis (Meldung vom 13. Februar 2019). Der Rohstoff ist UPM BioVerno, eine finnische Innovation, die aus rohem Tallöl hergestellt wird, das im Zellstoffproduktionsprozess gewonnen wird (Meldung vom 18. September 2019). UPM BioVerno wird in der UPM Bioraffinerie in Lappeenranta hergestellt.

»Das Ziel von Arla ist es, eine kohlenstoffneutrale Molkerei zu sein. Deshalb ist unsere Milchproduktionskette transparent, wir haben die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf das Klima ermittelt und wir reduzieren den Kohlenstoff-Fußabdruck unserer Milch Schritt für Schritt. Innovationen, die in Zusammenarbeit mit unseren Partnern gemacht werden, sind entscheidend für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Der Wandel wird nicht stattfinden, wenn wir an den alten Methoden festhalten«, sagte Kai Gyllström, CEO von Arla Oy.

UPM setzt sich für die Geschäftsziele der UNO von 1,5 °C ein. Das Unternehmen ist bestrebt, den Klimawandel abzuschwächen und die langfristige Wertschöpfung durch klimafreundliche Forstwirtschaft, innovative Produkte und die Reduzierung unserer CO2-Emissionen um 65% voranzutreiben.

»UPM wird fossile Rohstoffe durch erneuerbare Materialien ersetzen, und die Zusammenarbeit mit Arla ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Es ist fantastisch, dass wir mit diesem innovativen Kierrätyskamut-Spiel nun auch das Recycling und die Kreislaufwirtschaft fördern«, fügt Panu Routasalo, Vizepräsident von UPM Biofuels, hinzu. (Foto: Arla)

www.arlafoods.com
www.upm.com

 

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