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FINAT     Die jüngste Statistik hat ergeben, dass die Nachfrage nach Haftmaterial in Europa im 4. Quartal 2022 stark zurückgegangen ist, nachdem sie in der ersten Jahreshälfte aufgrund streikbedingter Papierengpässe in Finnland schwach war (Meldung vom 17. August 2022) und sich im 3. Quartal wieder erholt hat (Meldung vom 16. November 2022). Für das gesamte Jahr ist die Nachfrage nach selbstklebenden Etikettenmaterialien in Europa im Vergleich zu 2021 um 4,7% gesunken.

Im Vergleich zum 4. Quartal 2021 sank der europäische Verbrauch von Papier- und Folienrollen-Etikettenmaterialien um nicht weniger als 24%. Dies ist der stärkste Rückgang gegenüber dem Vorjahr in einem einzigen Quartal, seit die Finat im Jahr 2003 mit der Erhebung vierteljährlicher Statistiken begann.

Finat, Etikettenmaterial,
Europäische Nachfrage nach Rollenetiketten in m2, Wachstum gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres im Vergleich zum BIP, 2004-2022.

Der Nachfragerückgang ist eine Korrektur des »erratischen« Marktverhaltens in den vorangegangenen drei Quartalen, das mit dem lang anhaltenden Papierstreik in Finnland in der Zeit bis Ostern, den daraus resultierenden Papierengpässen und zunehmenden Vorlaufzeiten, dem Wiederauffüllen der Lager der Etikettenverarbeiter im 3. Quartal und der zunehmenden allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit in der Zwischenzeit, verursacht durch die russische Invasion in der Ukraine, steigende Energie- und Rohstoffkosten, steigende Zinssätze und eine drohende Rezession aufgrund von Einbußen beim verfügbaren Einkommen der europäischen Verbraucher, begann.

Infolgedessen beschlossen die Etikettenverarbeiter, ihre Lagerbestände gegen Ende des Jahres aufzubrauchen und die Beschaffung neuer Etikettenmaterialien zu verschieben. Trotz der Rezessionserwartungen blieben die grundlegenden Fundamentaldaten für die europäische Etikettenindustrie bis vor kurzem positiv, so der jüngste Finat-Radar-Bericht, der im Dezember 2022 veröffentlicht wurde und dessen Ergebnisse auf einer im November durchgeführten Umfrage unter 60 Markeninhabern basieren. Laut der Umfrage erwarteten damals fast 85% der Befragten, dass ihre Etikettenbeschaffung zunehmen oder zumindest stabil bleiben würde. Angesichts der moderaten allgemeinen Wirtschaftsprognosen für Europa, die sich in letzter Zeit abzeichneten, werden die kommenden Monate zeigen, ob diese Erwartungen gerechtfertigt waren. (Bildquelle: UPM Raflatac/ Grafik: FINAT)

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