GPN Das Global Premedia Network setzt seine Mission fort, das weltweit effektivste und technisch fortschrittlichste Netzwerk von Anbietern von Verpackungs-Premedien zu werden. Neueste strategische Partnerschaften bestehen mit zwei europäischen Premedia-Unternehmen: U. Günther GmbH aus Deutschland und Kliše-Kop Ltd. aus Kroatien.
Das GPN und seine internationalen Partner bieten ein umfassendes Portfolio an erstklassigen Premedia-Lösungen, die speziell auf globale FMCG-Unternehmen zugeschnitten sind, die ihren Verpackungsentwicklungszyklus verkürzen, Gesamtkosten senken und Markenkonsistenz sichern wollen. Die heutige Ankündigung ist eine Fortsetzung der Initiative, die vor einem Jahr von dem amerikanischen Premedia-Anbieter CSW, Inc. und dem skandinavischen Premedia-Anbieter Marvaco Ltd. gestartet wurde (Meldungen vom 4. Oktober 2019 bzw. 21. Januar 2020, 20. Februar 2020 und 30. April 2020). Seit seiner Gründung hat sich das GPN rasch auf sechs Kontinente ausgedehnt und umfasst derzeit dreiunddreißig hochmoderne Prämedien-Produktionsstätten. »Unser Ziel ist es, das Wachstum voranzutreiben, Innovationen zu beschleunigen und die von den Markeninhabern weltweit geforderte Geschwindigkeit auf den Markt zu bringen«, so Kai Lankinen, Executive Partner von Marvaco.
Gemeinsam planen die Mitglieder des GPN, ein beispielloses Niveau an End-to-End-Premedia-Dienstleistungen zu liefern, indem sie individuelle Fähigkeiten kombinieren, ihr komplementäres Wissen nutzen und ihre strategisch günstig gelegenen Serviceeinrichtungen nutzen. »Angesichts der aktuellen globalen Gesundheitskrise, die uns daran erinnert, wie stark voneinander abhängig die Welt ist, bauen wir das Netzwerk des GPN weiter aus, um besser auf die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse von FMCGs reagieren zu können, die weltweit Verpackungen beschaffen«, sagte Laura Wright, CEO von CSW Inc. »Verschiedene Herstellungs-, Versand- und Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie haben die Notwendigkeit einer globalen Zusammenarbeit in den Vordergrund gerückt«, fügte Kai Lankinen hinzu.
»Diese strategische Partnerschaft ist gut auf unsere Grundwerte und unsere langfristige Unternehmensstrategie abgestimmt. Wir glauben, dass unser komplementäres Wissen und unsere tiefgreifenden Beziehungen zu lokalen Verpackungsverarbeitern es uns ermöglichen werden, unseren derzeitigen und zukünftigen Kunden eine größere internationale Abdeckung zu bieten und die Markenkonsistenz über die Grenze hinweg zu verbessern«, kommentierte Peter Tarnowski, CEO von U. Günther, dessen Unternehmen 25% seines Umsatzes durch die Zusammenarbeit mit internationalen Kunden erzielt. »Wir wissen es zu schätzen, dass alle GPN-Mitglieder übereingekommen sind, sich gegenseitig bei vielschichtigen technischen, vertrieblichen und Marketing-Bemühungen zu unterstützen, die gemeinsame Forschung und Entwicklung, Zusammenarbeit in aufstrebenden Märkten, Networking und den Austausch von Best Practices mit unseren Konvertierungspartnern umfassen.«
»Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um unsere Geschäfte auszubauen und gemeinsame Innovationen zu beschleunigen. Dieses Netzwerk hat das Potenzial, den derzeitigen Status quo der globalen prämedialen Dienstleistungen neu zu gestalten und die Art und Weise, wie international Dienstleistungen und Werkzeuge beschafft werden, zu verändern«, sagte Tomislav Maglić, CEO des kroatischen Unternehmens Kliše-Kop. »Wir planen zukünftiges Wachstum, so dass die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit globalen Partnern nicht nur unsere Präsenz auf ausländischen Märkten erweitern wird, sondern uns auch dabei helfen wird, zu lernen, wie wir unsere inländischen Kunden besser bedienen können«, ergänzt Roman Šoić, Kliše-Kop Commercial Director.
»Unser ursprüngliches Ziel war es, strategische Partner auf sechs Kontinenten zu finden. Nachdem wir dies erreicht haben, konzentrieren wir uns nun auf die Feinabstimmung unserer Strategie für künftiges Wachstum, die Entwicklung technischer, Marketing- und Verkaufsziele sowie auf die weitere Identifizierung potenzieller neuer Kandidaten, die in der Lage wären, unsere geografische Serviceabdeckung weiter auszubauen. GPN-Kunden suchen nach einer globalen Koordination mit starker lokaler Reaktionsfähigkeit«, erklärte Marek Skrzynski, Technischer Direktor und Netzwerkkoordinator von CSW, »und wir planen, ihre Erwartungen zu übertreffen.« (Grafik: GPN)
〉 www.globalpremedianetwork.com
〉 www.marvaco.com
〉 www.cswgraphics.com
〉 www.coe-prepress.de
〉 www.brandpack.net.au
〉 www.clicheriablumenau.com.br
〉 www.flexoplatedigital.com
〉 www.longo.com.ar
〉 www.klise-kop.hr
〉 www.guenther-prepress.com