PRINTCOLOR Bereits seit einigen Jahren ist das Qualitätsmanagement des Schweizer Druckfarbenherstellers nach der DIN EN ISO-Norm 9001 zertifiziert, einem internationalen Standard für Qualitätsmanagementsysteme. Im Rahmen der Zertifizierung ISO 9001:2015 Ende August/Anfang September 2017 wurden sämtliche Prozesse der Printcolor Screen AG und Printcolor Deutschland GmbH überprüft und für gut befunden.
Die ISO 9001:2015 ist in der neuesten Revision flexibler, gleichzeitig aber auch schärfer. Flexibler in Bezug auf Dokumentationsrichtlinien und Verteilung von Verantwortlichkeiten, schärfer bezüglich Wissens- und Risikomanagement. Die wesentlichsten Neuerungen im Vergleich zur Norm ISO 9001:2008 betreffen die folgenden sechs Punkte:
- Strategische Ausrichtung: Das Qualitätsmanagementsystem muss mit der strategischen Ausrichtung und dem Kontext der Organisation vereinbar sein. Zudem müssen alle für das QM-System relevanten Zielgruppen festgelegt werden.
- Prozessleistung: Interne Prozesse beeinflussen das Ergebnis und damit den Erfolg. Neu wird neben dem Endergebnis auch die Prozessleistung betrachtet.
- Kein Qualitätsmanagementbeauftragter: diese Funktion wird auf mehrere Personen verteilt einbezogen. Es ist festzulegen, wer für die Erfüllung einzelner Normanforderungen zuständig ist.
- Systematische Analyse von Chancen und Risiken: Potentielle Chancen und Risiken müssen erfasst, ausgewertet und entsprechende Handlungen abgeleitet werden.
- Systematisches Wissensmanagement: vorhandenes, praxisorientiertes Erfahrungswissen muss erfasst, archiviert und für das gesamte Unternehmen bereitgestellt werden.
- Mehr Spielraum bei der Ausgestaltung der QM-Dokumentation: Die Forderung nach einem gedruckten Qualitätsmanagementhandbuch entfällt.
Das Qualitätsmanagement nach ISO 9001 hat für den Kunden einige Vorteile. Einerseits verdeutlich diese Zertifizierung die Qualitätsorientierung und die kundenorientierte Arbeitsweise des Unternehmens. In regelmässigen Audits werden Prozesse auditiert und wo nötig optimiert. Dank dieses objektiven Blicks, können möglicherweise eingefahrene Abläufe erkannt und optimiert werden. Andererseits steigern klar definierte Prozesse die Produktivität und führen zu mehr Transparenz. Die Prozesse sind nachvollziehbar und werden dokumentiert, konstante Qualität und Lieferfähigkeit sind die Folge. Dies kommt schlussendlich dem Kunden zu Gute, denn die Kundenzufriedenheit ist es, worauf die Norm ISO 9001 ausgelegt ist. (Grafik: Fotolia © stockpics)