AWA Alexander Watson, Weinetiketten

AWA ALEXANDER WATSON      Laut des neuen (fünften) AWA Global Wine Label AWAreness Report 2016 – Globale Studie zu Weinetiketten – wird der Markt zwischen 2016 und 2018 um jährlich 2% wachsen. Das Wachstum im Weinmarkt wird jedoch stark beeinflusst von der zunehmenden Popularität andere alkoholische Getränke – besonders Spezialbiere (Craft Beers) und einige Spirituosen – so dass dem Weinetikett eine starke Rolle zukommt, den Käufer anzusprechen.

Europa hält derzeit mit 62% den grössten Anteil am Weltweinmarkt, gefolgt von Südamerika (Argentinien, Chile, Brasilien) mit 10% und den USA (8%). Diese drei Regionen dominieren somit auch den Einsatz von Etikettenmaterialien. Die Studie zeigt, dass Weinunternehmen noch immer Papiere den Folienmaterialien vorziehen.

Auch wenn Nassleim-Etiketten mit über 60% Marktanteil dominieren, so erorbern seit Jahren Selbstklebe-Etiketten weiter Marktanteile. Gemäss der Studie wird hier eine Zunahme von jährlich 2,8% (2016–2018) vorhergesagt. Dies hat auch Einfluss auf den Einsatz der Druck- und Verarbeitungs-Technologien – besonders bei kleineren Auflagen und komplexen Stanzformen – sowie die automatische Etikettierung. Nassleim-Etikettierung wird geringfügig wachsen, während »Newcomer«-Technologien wie Sleeves ein Zuwachs von 7,1% jährlich vorausgesagt wird.

Die Neuauflage der Studie vermittelt einen Überblick über die Struktur des Weinmarktes, die wichtigsten Produzenten je Region, Dekorationstechnologien, sowie Material-Lieferanten und –Verarbeiter. (Grafik: AWA)

www.awa-bv.com

 

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