AVERY DENNISON atma.io ist eine neue digitale Produkt-Cloud-Plattform mit einer breiten Palette von End-to-End-Anwendungsfällen für Verbraucherengagement, Nachhaltigkeit, Markenschutz und operative Exzellenz. Die neue Plattform überbrückt physische und digitale Welten und kann eindeutige digitale Identitäten erstellen, zuweisen und verwalten. Aktuell verwaltet atma.io über 10 Milliarden individuelle Artikel – Tendenz mit mehr als 50 neu hinzukommenden Artikeln pro Sekunde stark steigend.
»Angesichts des wachsenden Bedarfs an Transparenz auf Artikelebene und der Marktlücke sah Avery Dennison die einmalige Gelegenheit, um eine branchenführende Plattform für digitalisierte, vernetzte Produkte zu schaffen. Es ist der Ausdruck unserer Vision von intelligenten Etiketten: eine Plattform, die physische und digitale Welten miteinander verbindet, indem sie Alltagsgegenständen eindeutige digitale IDs zuweist. Mit atma.io geht Avery Dennison konsequent den Schritt in Richtung Digitalisierung globaler Wertschöpfungsketten. Wir bieten unseren Kunden damit ein breites Produktportfolio – von intelligenten Etiketten und Labels bis hin zur umfassenden digitalen Abbildung der Lieferkette und der Möglichkeit, den Konsumenten aktiv mit einzubinden«, sagt Francisco Melo, Vice President und General Manager von Avery Dennison Smartrac.
Die globale Sportbekleidungsmarke Adidas nutzt die Cloud-basierte Plattform für Zirkularität und einzigartige Verbraucher-Produkt-Interaktionen. »Adidas integrierte die vernetzte Produkt-Cloud von atma.io in seine Infinite-Play-Initiative, um unsere Fähigkeit zu skalieren, Produkte zurückzukaufen und ihnen ein zweites Leben zu geben«, kommentierte David Quass, Global Director, Brand Sustainability bei Adidas. »Das Programm ist der erste von vielen Anwendungsfällen, die wir mit atma.io und Avery Dennison umsetzen wollen, um unsere Vision der Digitalisierung und unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.«
atma.io wurde mit dem Ziel entwickelt, ein umfassendes Ökosystem an Anwendungen und Applikationen aufzubauen. Einfache Konnektivität zum Datenaustausch mit unterschiedlichen Systemen und Anwendungen ist dabei ebenso ein Grundgedanke wie Modularität, Skalierbarkeit und Flexibilität. Dazu zählt auch die Fähigkeit, die Datenströme aus unterschiedlichen Technologien wie z.B. UHF-RFID, NFC oder QR-Codes zu vereinen, und damit den Lebenszyklus jedes einzelnen Produkts nahtlos abzubilden. Der bewusst offen gehaltene Design-Ansatz bildet die Basis für den atma.io »App Store«, der es Marken und Händlern ermöglicht, auf eine Vielzahl von bereits vollständig integrierten Anwendungen für unterschiedliche Aspekte der Wertschöpfungskette zuzugreifen. Entwickler und Partner haben die Möglichkeit, in sehr kurzer Zeit ihre Ideen und Funktionalitäten auf der atma.io Plattform aufzubauen und umzusetzen, und können damit rasch neue Wachstumspotenziale erschließen.
Kunden von atma.io werden von der Möglichkeit profitieren, ihre Lieferkette zu digitalisieren und zu vernetzen wie nie zuvor. Durch das digitale Abbild der Wertschöpfungskette und jedes einzelnen Produkts können Firmen eine neue Art der Transparenz schaffen und ihre Produkte als Kommunikationskanal mit dem Konsumenten etablieren. Die atma.io Plattform zielt auf Anwendungen in der Bekleidungsindustrie und im Lebensmittelbereich, aber auch auf hochspezialisierte Fälle wie beispielsweise der Temperaturüberwachung von COVID-19 Impfstoffen im Pharma-Bereich ab. Dadurch ergeben sich nicht zuletzt neue Geschäftsmodelle wie Recommerce, Peer-to-Peer-Commerce und Direct-to-Consumer.
Konsumenten profitieren von einem neuen Level an Information und können sicherstellen, dass Produkte genau ihren Wunschkriterien entsprechen: Von der Herkunft und Echtheit eines Produkts bis hin zu Pflege- und Gebrauchshinweisen. Für verderbliche Produkte erhalten Konsumenten überdies Informationen über Verfallsdatum und Rückrufaktionen und können Teil einer neu erdachten Interaktion mit dem Produkt werden.
Max Winograd, Vice President, Connected Products, Avery Dennison Smartrac, und einer der Mitbegründer von atma.io, ergänzt: »Das atma.io-Team hat die Art und Weise, wie Wertschöpfungsketten funktionieren von Grund auf neu durchdacht und eine Plattform für die digitalen Herausforderungen der heutigen Zeit entwickelt. Mit unserem offenen Design-Ansatz bieten wir ein breites Fundament für Partner und Kunden und einen App-Store mit vielfältigen Applikationen. Mit der Digitalisierung und Vernetzung von Produkten entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Rohstoff bis zum Konsumenten – bieten wir Firmen und Konsumenten einen vollständig neuen Level an Transparenz und Nachverfolgbarkeit und helfen Unternehmen damit, ihre Ziele in puncto Nachhaltigkeit zu erreichen und ein stärkeres Vertrauensverhältnis mit dem Konsumenten aufzubauen. Mit atma.io haben wir als Avery Dennison nun die Möglichkeit, unseren Kunden ein vollständiges Produktportfolio, bestehend aus unseren Trigger- und Label-Technologien, aber auch der digitalen Abbildung von Lieferketten anzubieten.«
Die atma.io Connected Product Cloud bietet ein breites Portfolio an Modulen für konkrete Anwendungen im Bereich Kundenbindung, Effizienz und Prozessoptimierung, sowie Markenschutz und Nachhaltigkeit. atma.io wird weltweit eingesetzt und ist ab sofort über Channel-Partner und App Store-Partner sowie über alle Geschäftsbereiche von Avery Dennison erhältlich. (Grafik: Avery Dennison)