FEDRIGONI Manter hat den Katalog »The New In« vorgestellt. Es handelt sich dabei um die neue Kollektion von Premium-Selbstklebepapieren. Der Katalog bringt die große Erfahrung von Manter im Bereich der kreativen Etikettierung zum Ausdruck, eine echte Reise zur Entdeckung von Innovationen in der Welt der hochwertigen Wein-, Spirituosen- und Luxusetiketten. Er wird von dem Flair von sechs spanischen Designstudios erzählt. Jede Ausgabe des Katalogs steht unter einem bestimmten Thema und wird von Designern aus einem anderen Land gestaltet. Für die erste Ausgabe wurde Spanien gewählt, wobei das Thema »Reisen« im Vordergrund steht. Sechs verschiedene spanische Designstudios haben auf einem Etikett, das wie eine Leinwand wirkt, ihre Vision und ihr Konzept von Reisen dargestellt und dabei die technischen Möglichkeiten dieser neuen Materialien optimal genutzt.
»The New In« umfasst auch die technischen Informationen zu den Produkten und zelebriert ihr Ausdruckspotenzial, das durch verschiedene Texturen und Veredelungen hervorgehoben wird, die aus der Synergie zwischen Fedrigoni-Selbstklebern und Fedrigoni-Papier resultieren. An erster Stelle stehen die wertvollen alternativen Fasern wie Baumwolle, Zuckerrohr und getrocknetes Gras, die sich durch kleine Unregelmäßigkeiten auszeichnen, die sie einzigartig machen. Es gibt auch neue Materialien mit ECF-Fasern aus Bambus, Stroh, Hanf und Kakao, die für die Herstellung von Etiketten mit starker Persönlichkeit und visuellem Reiz entwickelt wurden, die eine enge Verbindung mit ihrer natürlichen Umgebung aufrechterhalten.
Die Reise durch den Katalog wird fortgesetzt mit der Serie der Halsetiketten, einer Reihe von Premium-Kragenpapieren, bei denen technologische Effizienz und Qualität mit einer wertvollen Veredelung kombiniert werden, um die am besten abgestimmte Verpackung zu ergänzen. Re-play, die Speerspitze der Premium-Rundprodukte von Fedrigoni Self-Adhesives, darf nicht fehlen. Re-play wird aus den Abfällen von recyceltem silikonisiertem Trägermaterial hergestellt und reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 45%, den Wasserverbrauch um bis zu 55% und den Energieverbrauch um bis zu 49% im Vergleich zu einem Selbstklebematerial, das auf herkömmliche Weise aus recycelter Zellulose hergestellt wird. Es ist ein Beispiel für Upcycling in der Welt der Luxusetiketten.
Die starke Präsenz von Lösungen, die Produktionsabfälle wieder integrieren und recycelte Materialien verwenden, unterstreicht die Bedeutung von Produktionsstrategien zugunsten einer Kreislaufwirtschaft und ist ein konkreter Beweis für das Engagement der Fedrigoni-Gruppe für die Nachhaltigkeitsziele 2030. Ergänzt wird der Katalog durch eine Reihe neuartiger Lösungen, von geprägten bis zu filzmarkierten Papieren mit den besten verfügbaren Technologien. (Bildquelle: Fedrigoni)