WINDMÖLLER & HÖLSCHER Knapp sechs Monate nach der drupa wartet der Lengericher Maschinenbau mit weiteren Neuigkeiten aus dem Druckmaschinenbereich auf. Ergänzend zu den im Mai präsentierten Modellen Miraflex II C, Heliostar II A und Dynastar stellt der Lengericher Maschinenbauer auf der EXPO im firmeneigenen Technikum mit der Miraflex II A (Druckbreite 820–1450 mm, 8 bzw. 10 Druckwerke) und der Heliostar II S (Druckbreite 800–1400 mm, bis zu Druckwerke) zwei weitere Neuentwicklungen für Flexo- bzw. Tiefdruck vor. Mit dem Vision-Paket, verfügbar für alle Maschinen der neuen Generation, zeigt W&H integrierte Assistenzsysteme, die die Intelligenz der Maschine steigern und damit ihre Effizienz deutlich erhöht.
Die Miraflex II A baut auf W&H‘s jahrzehntelangen Erfahrungen im Flexodruck auf und führt die bisherigen Entwicklungen konsequent weiter. Optimierte Zugänglichkeit, verbesserte Ergonomie und Nachhaltigkeit sowie intuitive Bedienung zeichnen die neue Maschinengeneration aus. Das Hintergestell und die Maschinenbrücke – der Bereich zwischen Druckwerk und Aufwicklung – wurden neu gestaltet. Die automatische Reinigung des Gegendruckzylinders sowie das Einfärbe- und Farbreinigungssystem Turboclean Advanced E mit speziellen Elektropumpen für eine pulsationsfreie Farbzirkulation sind nur zwei Beispiele für die zahlreichen Innovationen in der neuen Maschine. Des Weiteren verfügt die Miraflex II über die neuen Vision-Module, integrierte Assistenzmodule, die die Intelligenz der Maschine steigern und dem Bediener maximale Kontrolle über die Maschine ermöglichen.
In der Heliostar II S bündelt W&H all sein Wissen und seine Erfahrung im Bau von modernsten Tiefdruckmaschinen für flexible Verpackungen. Die Maschine ist für alle Anforderungen und Technologien des modernen Verpackungstiefdrucks ausgelegt und zeichnet sich durch hohe und konstante Druckqualität auch bei höchster Leistung, kürzesten Rüstzeiten und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Bei der Konzeption der Maschine wurde besonderer Wert auf das kompakte, makulatursparende und ergonomische Maschinendesign gelegt. Selbstverständlich sind auch für diese Neuentwicklung alle Module des Vision-Pakets zur Produktionsüberwachung und Druckinspektion verfügbar.
Alle genannten Maschinen werden während der EXPO in Lengerich (20./21. Oktober bzw. 24./25. Oktober 2016) in Produktion gezeigt. (Fotos: W&H)