FEDRIGONI Der führende Hersteller von Spezialpapieren und selbstklebenden Materialien bringt neun neue leistungsstarke, innovative und »grüne« Produktlinien auf den Markt.
Materia Viva ist eine umfangreiche Kollektion hochwertiger Papiere mit hohem Recyclinganteil – zwischen 20% und 100% – aus natürlichen Zellulose-Alternativfasern wie Baumwolle und Hanf (ausschließlich aus FSC-zertifizierten Wäldern), die zum Teil neu sind, zum Teil aber auch bereits seit 1996 im Portfolio des Unternehmens vorhanden sind und nun überarbeitet und verbessert wurden.
Zu den neuesten und innovativsten Vorschlägen von Materia Viva gehören die Recycling-Papiere Symbol Card Eco50 und Symbol Card Eco100 mit einem Anteil von bis zu 100% Recyclingfasern, die sich durch eine doppelte Beschichtung auf einer Seite für eine satinierte Oberfläche auszeichnen (sowie die doppelt gestrichene, 100% recycelte Version Symbol Card Eco100 2sc). Oder Freelife Cento, ein hochwertiges Naturpapier, das ebenfalls zu 100% aus Recyclingfasern besteht und in drei Versionen erhältlich ist: glatt schwarz, extra weiß glatt und extra weiß rauh.
Andere Linien waren bereits erhältlich und wurden weiter verfeinert:
- Arena, eine äußerst vielseitige Kollektion weißer und elfenbeinfarbener Papiere, die eine große Auswahl an Gewichten, Formaten, Veredelungen und Farbtönen bietet.
- Materica, ein griffigeres und weicheres Papier, das zu 20% aus Recyclingmaterial und zu 10% aus Baumwollfasern besteht und in natürlichen Farben erhältlich ist, darunter vier neue trendige Farbtöne: Yellow Earth, Terracotta, Rust und Quarz.
- Woodstock, 80% recycelt, erhältlich in 16 verschiedenen Farben;
- Old Mill Eco40, ein natürliches weißes Papier, das sich durch eine elegante, filzmarkierte Oberfläche auszeichnet und in einer Version mit 40 % Recyclinganteil erhältlich ist;
- Life, jetzt zu 100 % recycelt, zusammen mit Symbol Freelife, einer breiten Palette von Papieren mit einer matten Beschichtung und einem garantierten Mindestanteil von 40 % an recyceltem Material.
Fedrigonis Engagement für mehr Nachhaltigkeit bei Produkten, Prozessen und in der Lieferkette steht schwarz auf weiß im jüngsten Nachhaltigkeitsbericht 2020, in dem die Gruppe einen ehrgeizigen Fahrplan bis 2030 vorstellt, um ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren, ihr Angebot an Produkten mit hohem Nachhaltigkeitsgehalt zu erweitern, ein sicheres und integratives Arbeitsumfeld zu schaffen und einen Beitrag zu den lokalen Gemeinschaften zu leisten, in denen das Unternehmen tätig ist. Und um zu beweisen, dass es sich nicht nur um ein Lippenbekenntnis handelt, wurde die Gruppe kürzlich von EcoVadis, einer internationalen Rating-Agentur für Nachhaltigkeit, mit der Goldmedaille ausgezeichnet, die Fedrigoni zu den besten Unternehmen der Welt in Bezug auf Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung zählt. (Grafik: Fedrigoni)