AVERY DENNISON Eine neue Halsetiketten-Kollektion für die Getränkeindustrie soll das häufige Problem des Ablösens von Halsetiketten lösen. Das Sortiment ist ab sofort in der Wein-, Spirituosen- und Bierindustrie in Europa erhältlich und richtet sich speziell an Premiumprodukte, die oft in Eiskübeln gekühlt werden, wie Champagner, Prosecco, Spumante und Cava.
Wenn ein Etikett an einer gewölbten Oberfläche wie einem Flaschenhals Falten wirft, verformt es sich oder fällt ganz ab. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass sich das Halsetikett ablöst. Zum Beispiel kann die Art der Papierherstellung den »Memory-Effekt« verursachen, bei dem Papieretiketten, die auf gekrümmten Oberflächen wie Flaschenhälsen angebracht werden, dazu neigen, in ihre ursprüngliche flache Form zurückzukehren, was das Risiko des Ablösens erhöht. Ungeeignete oder unzureichende Klebstoffe können eine weitere Ursache sein, weshalb Etikettendesigner und -hersteller einen hochleistungsfähigen Klebstoff auswählen müssen, der für Halsetiketten geeignet ist. Diese Probleme sind so alltäglich, dass sich einige Marken dazu entschlossen haben, ganz auf das Halsetikett zu verzichten und stattdessen ein Flaschendesign ohne Halsetikett zu wählen.
Die neue »Neck Label Collection« ist das Ergebnis einer zweijährigen Produktentwicklung, die umfangreiche Tests mit einigen der renommiertesten Champagnermarken umfasste. Die leistungsstarken Klebstoffe von Avery Dennison ermöglichen es, dass sowohl für das Frontetikett als auch für das Halsetikett das gleiche Papiergewicht verwendet werden kann. Das gibt Premium-Marken die Sicherheit, dass die Etiketten auch dann noch haften, wenn das Produkt mit Wasser, Eis und Kondenswasser in Berührung kommt, das durch die Temperaturschwankungen im und außerhalb des Kühlschranks entsteht.
Warum ist das wichtig? Bottleneck-Etiketten bieten Marken mehr Gestaltungsspielraum. Der Platz kann genutzt werden, um den Wiedererkennungswert der Marke zu erhöhen, Logos und Embleme zu präsentieren und in einigen Fällen wertvolle Produktinformationen zu liefern. Darüber hinaus ist es das einzige Element einer Flasche, das sichtbar ist, wenn sie in einen Eimer getaucht wird, und es wird zum Markenbotschafter, wenn es nicht auf dem Tisch liegt, was die visuelle Anziehungskraft eines Produkts und die Erinnerung der Verbraucher an die Marke verbessert.
Vladimir Tyulpin, Leiter des Segments Premium Solutions bei Avery Dennison, sagte: »Ab und zu stößt man auf eine wirklich bahnbrechende Innovation für die Etiketten- und Verpackungsindustrie – und das ist sie. In der Welt der Premium-Getränke, insbesondere bei Schaumweinen, kommt es auf jedes Detail an. Ein Halsetikett, das die Marke zur Geltung bringt, sorgt für eine größere Anziehungskraft auf den Verbraucher und für ein auffälliges Produkt im Regal, so dass es unmöglich ist, diese Marke durch eine andere zu ersetzen. Wir haben mehrere Jahre damit verbracht, diese Kollektion zu testen und weiterzuentwickeln, und unser Expertenteam freut sich darauf, Marken dabei zu helfen, die Attraktivität ihrer Verpackungen zu steigern. «
Die Avery Dennison Neck Label Collection umfasst mehr als 20 verschiedene Sorten. Die Kollektion umfasst Materialien, die zu 100% aus recyceltem Zellstoff bestehen. Einige sind mit einem rPET-Liner ausgestattet, der ebenfalls recycelt werden kann.
Avery Dennison hat auch die Ausweitung seiner Procerta-Dienstleistungen auf die Wein- und Spirituosenindustrie angekündigt. Der Procerta-Service bietet Unternehmen die Gewissheit, dass die Materialien auch unter härtesten Bedingungen funktionieren, indem die Etiketten umfassenderen Tests unterzogen werden als von FINAT vorgeschrieben. Procerta wendet verschiedene Prüfverfahren an, um sicherzustellen, dass Etikettenmaterialien für die Getränkeindustrie die anspruchsvollen Anforderungen erfüllen. Der »Eiskübel«-Test bewertet beispielsweise die Fähigkeit des Etiketts, nach dem Eintauchen in Eis intakt und einwandfrei zu bleiben – ein kritischer Faktor für Champagnerverpackungen. Darüber hinaus wird die mögliche Farbveränderung des Papiers nach bestimmten Zeitabständen beobachtet, um sicherzustellen, dass das Etikett während der gesamten Lebensdauer des Produkts lesbar und ästhetisch ansprechend bleibt. (Bildquelle: Avery Dennison)