FEDRIGONI Designer, Druckereien, Verlage, Marken und Endkunden, die sich mit ihren Produkten aus Papieren, Etiketten und Selbstklebematerialien der Gruppe um den Award bewerben möchten, können sich ab sofort anmelden.
Es wird erwartet, dass der »Fedrigoni Top Award 2022« in seiner 13. Auflage genauso viele Designer, Druckereien, Verlage, Markeninhaber und Endkunden anziehen wird wie bei den vorherigen Auflagen. An der letzten Ausgabe, die im Juli mit der Bekanntgabe von 18 Gewinnern und einer Ausstellung der 50 interessantesten Entwürfe im ADI-Museum in Mailand/I endete, nahmen über 1100 Entwürfe aus 32 Ländern teil, die von mehr als 600 Akteuren des Sektors präsentiert wurden und in einem renommierten internationalen Katalog veröffentlicht wurden.
Auch diesmal werden die Entwürfe von einer internationalen Jury bewertet, die sich aus namhaften Experten aus der Welt des Designs und der Kommunikation zusammensetzt und bei der Preisverleihung in Paris an Vorträgen und Diskussionsrunden teilnimmt.
Neu in diesem Jahr ist der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Neben der grafischen Originalität, der Funktionalität, dem Innovationsgrad, der Genauigkeit der Ausführung und der angemessenen Verwendung von Materialien muss die Jury auch die Nachhaltigkeit des Projekts unter Berücksichtigung seines gesamten Lebenszyklus und der Qualität der Kommunikation seiner umweltfreundlichen Qualitäten an den Verbraucher berücksichtigen.
Es gibt fünf Kategorien:
- das »Gianfranco Fedrigoni« gewidmete Verlagswesen, das Bände, Zeitschriften und Kunsteditionen umfasst; die Unternehmenskommunikation, die von Produkt- und Dienstleistungskatalogen bis hin zu koordinierten Grafiken reicht;
- Etiketten für Weine, Spirituosen und hochwertige Lebensmittel;
- Verpackungen, zu denen Schachteln, Geschenkverpackungen, Einkaufstaschen, Thekendisplays und beschichtete Behälter gehören;
- und die neue Kategorie, die großformatige Kommunikation.
»Der Stolz auf eine gut gemachte Arbeit ist die Konstante, die wir in allen Entwürfen finden, die wir erhalten, egal ob es sich um ein kleines Buch für den Privatgebrauch, ein Etikett für Wein oder eine Gourmet-Konfitüre, einen Kosmetikhalter, eine Einkaufstasche oder eine Schachtel für Tee handelt«, kommentiert Chiara Medioli, Chief Sustainability and Communication Officer der Fedrigoni-Gruppe. »Wir würdigen das Engagement, das Design und die Ausdruckskraft der selbstklebenden Papiere und Materialien von Fedrigoni.«
»Jahr für Jahr ist der Preis eine Gelegenheit, Kreativität und Experimentierfreude, Kultur und Technologie zu vereinen, herausragende Leistungen hervorzuheben und die Rolle von Papier und Etiketten als Designwerkzeug zu bestätigen, angefangen bei den ständig wachsenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit von Verpackungen. Die Hunderte von hochwertigen Entwürfen, die aus der ganzen Welt eingehen, ermöglichen es uns, eine Bestandsaufnahme des heutigen Stands der Technik zu machen, aber auch zu verstehen, welche Richtung wir einschlagen und wie wir zum Wandel beitragen können. Wir bei Fedrigoni wollen auch unseren Teil dazu beitragen, indem wir alle unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Marken zu verbessern und aufzuwerten, so wie es in unserer Mission ›Elevating Creativity‹ heißt.«
Um teilzunehmen, besuchen Sie bitte www.fedrigonitopaward.com und reichen Sie Ihre Anmeldung bis zum 31. Januar 2022 ein. (Grafik: Fedrigoni)