WEILBURGER GRAPHCS Zum Jahresanfang 2023 stellte der international renommierte Hersteller von Lacken, Farben und Klebern für die grafische Industrie, ihr seit vielen Jahren bekanntes Produktnummernsystem um. Um den Kunden diesen Prozess zu erleichtern, wurde eine smarte Service-App entwickelt, die ab sofort kostenlos erhältlich ist.
Die Gründe für diese notwendige Umstellung waren nach Angaben des Unternehmens vorrangig in der fehlenden Flexibilität und Kapazität des alten, sechsstelligen Nummernsystems gegeben. Bastian Pinsenschaum, Leiter Technischer Service des Unternehmens hierzu: »Wir haben uns nach vielen Jahren und auch vor dem Hintergrund der neuen und erweiterten Produktionsanlagen im WB- und UV-Bereich, sowie damit einhergehender Katalogerweiterungen, dazu entschlossen, unser Produktnummernsystem vollends zu überarbeiten. Hierzu haben wir unseren Gesamtkatalog komplett neu bewertet und ein sprechendes Produktnummernsystem erarbeitet. Dies heißt, dass aus den neuen Produktnummern sowohl der Glanzwert des jeweiligen Produktes als auch die Produktgruppe, also die zugrundeliegende Technologie, sowie das Applikationsverfahren, für das dieses Produkt entwickelt wurde, anhand eines logischen Schlüssels herauszulesen sind. Wichtig dabei ist, dass sich ausschließlich die Produktnummern geändert haben. Die Rezepturen unserer Produkte blieben selbstverständlich unverändert und die zugehörigen Zertifikate im neuen Nummernsystem somit erhalten.«
Bereits seit dem 1. Januar 2023 sind die wasserbasierten Lacke, Farben, Kleber und zugehörige Produkte des Unternehmens in das neue Produktnummernsystem überführt und können ab sofort unter den neuen Produktnummern bestellt werden. Die Senoscreen-Siebdrucklacke wurden bereits in 2022 auf das neue System umgestellt.
Vertriebsleiter Arno Dürr zum neuen System: »Wir sind uns selbstverständlich bewusst, dass die Einführung eines neuen Produktnummernsystems auch für unsere Kunden kein einfacher Prozess ist. Daher haben wir als Hilfestellung parallel zu der Produktnummernumstellung unsere neue Service-App entwickelt, die unseren Kunden jede Menge Mehrwert bietet, den Kalkulations- und Orderprozess enorm erleichtert und selbstverständlich auch schon unsere neuen Produktnummern kennt und verarbeiten kann. Hierzu haben wir einen Produktnummernkonverter in die App integriert, mit dessen Hilfe unsere Kunden ganz einfach und ohne Aufwand unsere alten Produktnummern in die nun gültigen neuen Produktnummern übersetzen können. Auch unseren beliebten Lackmengenrechner haben wir in diese neue Service-App integriert und zudem in seinem Funktionsumfang stark erweitert. Neben der reinen Lackkalkulation können unsere Kunden nun auch Drucklacke und benötigte Pigmentmengen für pigmentierte Lacke vollumfänglich kalkulieren. Hier sind wir sogar so weit gegangen, dass wir alle von uns angebotenen Pigmente zuerst kategorisiert haben und nun je nach gewähltem Pigment auch die geeigneten Rasterwalzen automatisiert ermitteln können. Unsere neue Service-App kennt diese Daten selbstverständlich und warnt unsere Kunden im Kalkulationsprozess, wenn die gewählte Rasterwalze nicht zum gewählten Pigment passen sollte. Dies erleichtert den Planungsprozess unserer Kunden ungemein, da gerade die Frage nach der geeigneten Rasterwalze bei Pigmentlacken eine sehr häufige Rückfrage an unseren technischen Support war. Nun wählt man – je nach vorhandenem Rasterwalzenstock – gleich im Planungs- und Kalkulationsprozess die geeignete Rasterwalze aus und kann sodann umgehend die korrekten Lack- und Pigmentmengen pro Druckauftrag ermitteln, benötigte Datenblätter und Zertifikate gleich mit ordern oder sogar Preise beispielhaft kalkulieren.«
»Wir sehen diese Service-App selbstverständlich als sinnvolle Erweiterung unseres bekannten und bewährten Serviceangebotes. Daher ist die neue Service-App auch so programmiert, dass unsere Kunden nach Eingabe ihrer Kontaktdaten sofort in direkten Kontakt mit ihrem lokalen und persönlichen Ansprechpartner für Technischen Service & Support sowie für Anfragen und Bestellungen treten. Die App dient somit als direkte und smarte Schnittstelle zwischen unseren Kunden und unseren weltweiten Mitarbeitern. Auch haben wir dafür gesorgt, dass alle Anfragen ganz einfach und DSGVO-konform über das reguläre Mailsystem unserer Kunden laufen und somit auch jederzeit über die jeweils hauseigenen ERP-, CRM- oder Ordersysteme weiterverarbeitet und archiviert werden können.«
Darüber hinaus bietet die neue Service-App noch jede Menge weiterführende Informationen, eine Übersicht des gesamten Produktkataloges, einen Produktklassenfinder und vieles mehr.
Die neue Service-App ist derzeit auf Deutsch und Englisch als iOS-App für Apple iPhones, iPads und Silicon Macs, als Android-App für Android Smartphones und Tablets sowie als Web-App und Browserversion verfügbar. Weitere Sprachen und Plattformen werden in Kürze folgen. (Bildquelle: Weilburger Graphics)