BOBST Die Gruppe geht bei der Realisierung seiner neuen Branchenvision innovative Wege, die enge Kundenkontakte und eine reduzierte Umweltbelastung ermöglichen.
Smart Factories, Technik-Lounges und Referenzstandorte für Kunden sind zukünftig die bevorzugten Wege der Kundenbindung. Eine neue Strategie zur Unterstützung der Vision von Bobst, um die Zukunft der Verpackungswelt mit den von Bobst vertretenen Werten und Verantwortlichkeiten zu gestalten.
Die Zahl der Branchenveranstaltungen und Messen ist in den letzten 10 Jahren geradezu boomartig gestiegen. Andererseits bieten Kommunikationstechniken neue Möglichkeiten, Inhalte zu teilen. Um die Kundenkontakte effizienter zu gestalten, wird Bobst seine vorhandenen Competence Center weiterentwickeln und allen Kunden und Interessenten neue Möglichkeiten für den Zugang zu Produkt- und Lösungsdemonstrationen bieten. Die Kompetenzzentren wurden in den letzten Jahren durch umfangreiche Investitionen erheblich erweitert. Sie haben sich zu einem privilegierten Ort entwickelt, um Kunden live Erfahrungen zu vermitteln und Investitionen zu validieren.
Diese Transformation wird zu neuen »Smart Factories« führen, die Technik-Lounges, Partnerschaften und Anwendungsexperten umfassen, um komplette End-to-End-Lösungen zu demonstrieren. Kunden werden dort die Möglichkeit haben, alle Schritte der Herstellung von Etiketten, Beuteln oder Schachteln aus erster Hand zu erleben und zu sehen. Von der Herstellung der Trägermaterialien über die Auftragsvorbereitung, das Farbmanagement, den Druck, die Werkzeugvorbereitung und bis zur Weiterverarbeitung wird die Möglichkeit geboten, spezifische Aufgaben von Verpackungsherstellern zu testen.
Kundenerlebnisse werden nun mit Live-Streaming-Demonstrationen virtuell gestaltet – und zwar für alle Anlagen in den Smart Factories, so dass ein attraktives Kundenerlebnis geboten werden kann, das keine Anreise erfordert. Weitere Informationen zu diesen neuen Möglichkeiten der Kundenbindung werden in Kürze bereitgestellt.
Bobst wird zukünftig weniger auf Branchenmessen präsent sein und trägt dadurch zu einer starken Reduzierung der Umweltbelastung bei. Aus diesem Grund wurde beschlossen, im Jahr 2021 nicht an der drupa und anderen Fachmessen teilzunehmen. In Asien wird Bobst in begrenztem Umfang weiterhin an Fachmessen teilnehmen.
Der neue Weg zielt darauf ab, schneller, effektiver und individueller mit den Kunden in Kontakt zu treten, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Zukunft der Verpackungswelt zu gestalten. (Grafik: Bobst)