FEDRIGONI Die Gruppe hat zwei strategische Vereinbarungen getroffen: eine Produktionspartnerschaft mit einer Spezialpapierfabrik, einem Hersteller von durchscheinenden Papieren in Quzhou (Provinz Zhejiang) PRC, und den Erwerb eines Forschungs- und Entwicklungszentrums in Grenoble/B.
Im Rahmen der Partnerschaft hat Fedrigoni einem von zwei ehemaligen Führungskräften von Arjowiggins gegründeten Akquisitionsvehikel ein Darlehen zur Verfügung gestellt und im Gegenzug eine Kaufoption erworben, die Fedrigoni die Möglichkeit gibt, das Unternehmen langfristig zu übernehmen.
Mit der Übernahme des F&E-Zentrums wird Fedrigoni seine Produktinnovationsstrategie in den Bereichen RFID, gedruckte Elektronik und fortgeschrittene Forschung an Papiersubstraten vorantreiben. Beide Unternehmen waren früher Teil der Arjowiggins-Gruppe, die im September letzten Jahres Insolvenz angemeldet hat.
Mit 130 Mitarbeitern und einer jährlichen Produktionskapazität von 7000 to gehört das Werk in Quzhou zu den führenden Herstellern von transluzenten Papieren (die unter den Marken Gateway, Idem und Sylvicta vertrieben werden) für Anwendungen, die von Industriedesign und grafischen Anwendungen bis hin zu Verpackungen für Lebensmittel, Unterhaltungselektronik und Luxusprodukte reichen. Fedrigoni wird somit seine Präsenz auf dem asiatischen Markt – wo die Gruppe bereits über ein ausgedehntes Vertriebsnetz in China, Hongkong, den Philippinen, Indonesien und Bangladesch, 11 Lager und eine Produktionsstätte für selbstklebende Materialien in Hefei verfügt – mit seiner ersten Papierfabrik in China verstärken.
Neben der Stärkung der geografischen Präsenz in Asien wird Fedrigoni mit dieser Transaktion sein Produktportfolio im Segment der transluzenten Papiere durch den Erwerb von Produktionskapazitäten weiter ausbauen, die dank der preisgekrönten Marke Sylvicta das Potenzial haben, Kunststoff als vollständig recycelbares Monomaterial in Verpackungen zunehmend zu ersetzen. Die Produktinnovation im Zusammenhang mit dem Übergang von Kunststoff zu Papier ist einer der größten Investitionsbereiche für Fedrigoni und eine der wichtigsten Säulen seiner ESG-Strategie und seines Fahrplans bis 2030.
Andererseits wird die Übernahme des Forschungs- und Entwicklungszentrums in Grenoble – mit seinen Mitarbeitern, Anlagen, Patenten und Marken, einschließlich der zugehörigen Marke Powercoat – Fedrigonis Fähigkeiten bei der Prüfung und Erstellung von Prototypen in den Bereichen RFID, gedruckte Elektronik und fortschrittliche Forschung auf Papiersubstraten verbessern. Die Anwendungen dieses innovativen und vielversprechenden Segments sind zahllos, sowohl auf dem Markt für Selbstklebeetiketten als auch für Luxusverpackungen. Es ist von entscheidender Bedeutung, Lösungen für den Schutz von Marken zu finden, ihre Echtheit zu überprüfen und Fälschungen zu verhindern. Es ist auch von entscheidender Bedeutung für die Rückverfolgbarkeit von Produkten und Waren sowie für Nachhaltigkeitszwecke (z.B. Überwachung des transportbedingten CO2-Fußabdrucks). (Grafik: Fedrigoni)