AWA ALEXANDER WATSON ASSOCIATES Etikettierung und Produktdekoration sind für die Verpackungsindustrie von entscheidender Bedeutung, da sie die wesentlichen Informationen zur Identifizierung eines Produkts mit den verkaufsfördernden Eigenschaften des Brandings und der Sichtbarkeit im Regal verbinden.
Der Status dieses Marktes wird in der neu veröffentlichten 16. Ausgabe des AWA-Jahresberichts 2022 über Etikettierung und Produktdekoration dokumentiert. Darin werden die verschiedenen Facetten des Themas für die wichtigsten Etikettenformate – Haftetiketten, Klebeetiketten, Sleeving-Etiketten, In-Mold-Etiketten – und ihre Merkmale in der Lieferkette untersucht.
Die neue Studie beschreibt detailliert die Profile der verschiedenen Endanwendungssegmente, einschließlich der primären Produktkennzeichnung, des variablen Informationsdrucks und der Sicherheitsetiketten, und stellt sie in den Kontext eingehender regionaler Marktanalysen. Für das Jahr 2021 schätzt die AWA den weltweiten Etikettenbedarf auf 71,01 Mrd. m2 – ein Wachstum von rund 3,8% gegenüber dem Vorjahr. Während sich diese Zahlen auf alle Etiketten- und Produktdekorationstechnologien erstrecken, entfallen 41% dieses Volumens auf Haftetiketten, 34%auf Klebeetiketten und 19% auf die Sleeve-Etikettierungstechnologien.
Regional betrachtet haben die Länder Asiens mit 45% weiterhin den größten Marktanteil, Europa mit 25%, Nordamerika mit 18%, Südamerika mit 8% und Afrika und der Nahe Osten mit 4%. (Grafik: AWA)