UPM RAFLATAC Neue Musterbücher für Wein, Spirituosen, Getränke und Premium-Etiketten ermöglichen Druckern, Markenherstellern und Designern die Beurteilung von Textur, Farbe und Ästhetik einer breiten Palette hochwertiger Etikettenmaterialien.
Swatchbooks sind für Druckereien und Designer unverzichtbare Werkzeuge, die sowohl ein visuelles als auch ein taktiles Gefühl für Etikettenmaterialien vermitteln. Unser Ziel war es, unsere Lösungen auf eine Weise zu präsentieren, die sowohl benutzerfreundlich als auch einzigartig inspirierend für den Zielmarkt ist“, beschreibt Stefano Pistoni, Senior Manager, Business Growth, Wine and Spirits Label Solutions, UPM Raflatac.
Die Musterbücher enthalten UPM Raflatac’s SmartChoice-Papier und -Folienprodukte. Diese Produkte unterstützen Markenartikler, die ihre Umweltbelastung durch Materialien mit Recyclinganteil und erneuerbare oder ressourcenoptimierte Rohstoffe reduzieren wollen. Detaillierte Produktinformationen zu diesen und anderen Lösungen sind über QR-Codes im gesamten Swatchbook zugänglich. Beispiele für die vorgestellten SmartChoice-Lösungen sind:
- Carbon Action PP UCO, eine ISCC Plus-zertifizierte, biologisch zirkuläre Oberschichtfolie, die zu 30% aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und eine quantifizierte Reduzierung des CO2-Fußabdrucks ermöglicht.
- Forest Film, das weltweit erste ISCC-zertifizierte Etikettenmaterial aus holzbasiertem Kunststoff.
- Ocean Action, das weltweit erste zertifizierte Etikettenmaterial zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung der Meere.
- Drops WSA PCR-FSC, ein einzigartiges strukturiertes Papier mit einem Anteil von 100 Prozent recycelter Fasern.
Bei der Entwicklung des Swatchbook-Designs hat UPM Raflatac mit der mehrfach mit dem Pentaward ausgezeichneten Designagentur Maba zusammengearbeitet. Auch die branchenführende Druckerei Grafical war an dem Projekt beteiligt. Durch die Zusammenarbeit mit solch etablierten Partnern in der Wertschöpfungskette konnte UPM Raflatac Erkenntnisse von den tatsächlichen Nutzern der Musterbücher gewinnen, was die Schaffung der bestmöglichen Nutzererfahrung ermöglichte.
»Das schöne Design der neuen Swatchbooks ist von UPMs finnischem Erbe und der nordischen Natur inspiriert. Dies, kombiniert mit Innovation und Designtraditionen, zeigt sich in den neuen Musterbüchern mit Formen, die an finnische Seen erinnern, und einer innovativen, von der Natur inspirierten Ästhetik«, sagt Carles Anadon, Senior Manager, Business Growth, Consumer Label Solutions. (Bildquelle: UPM Raflatac)