Fedrigoni

 

FEDRIGONI     Nach 70 Jahren verlässt die Gruppe ihr historisches Bürogebäude in Verona/I, um in ein größeres, modernes, vierstöckiges Gebäude umzuziehen, das 150 Mitarbeitern und allen Unternehmensabteilungen mit Ausnahme der Produktion Platz bietet. Marco Nespolo: »Dieser Schritt zum Wachstum des Unternehmens war schon seit einiger Zeit geplant«.

Die Enthüllung des neuen Firmensitzes eines der weltweit führenden Hersteller von Spezialpapieren für Verpackung, Verlagswesen, Selbstklebeetiketten und Wertpapiere bestätigt diese Position weiter. »Es war schon seit einiger Zeit in Planung, und wir wollten es trotz der schwierigen Umstände erfüllen, denn wir brauchen einen Arbeitsplatz, der unserer Größe entspricht und der innovativ und komfortabel genug ist, um alle unsere Mitarbeiter aufzunehmen und gleichzeitig zur Zusammenarbeit und zum Austausch von Ideen und Lösungen beizutragen.«

Das neue Gebäude, das sich über vier Stockwerke erstreckt und 5150 m2 misst, wird alle 150 Mitarbeiter vom historischen Standort in der Viale Piave und der Zweigstelle in der Via Tombetta beherbergen und alle Abteilungen des Unternehmens umfassen, von der Handels-, Logistik-, IT-, Marketing-, Personal-, Verwaltungs- und Finanzabteilung bis hin zur Abteilung für Qualität, Sicherheit und Umwelt. Die Produktion wird im Werk neben dem Kanal von Camuzzoni, das 1888 gegründet und nach einem Brand 2015 renoviert wurde, sowie im Lagerhaus von Buttapietra verbleiben. Süd-Verona ist die historische Heimat der Gruppe, das neue Gebäude trägt zur Sanierung des neuen Industriegebiets nahe der Autobahnausfahrt der A4 Süd-Verona bei.

Das Gebäude ist extrem hochtechnologisch, komfortabel und energieeffizient und steht im Einklang mit Fedrigonis langjähriger Verpflichtung zu ökologischer Nachhaltigkeit und dem Wohlergehen des Einzelnen. Zahlreiche neue Funktionen reduzieren seine Umweltauswirkungen und verleihen dem Gebäude eine Energieeffizienzklasse A3: Das Gebäudeautomationssystem ermöglicht es, die Position der Jalousien ferngesteuert einzustellen, wobei das natürliche Licht optimal genutzt und bei Bedarf mit künstlichem Licht kombiniert wird; ein System von Sonnenkollektoren garantiert 70% Energieautonomie und 5 Ladestationen fördern die Nutzung von Elektroautos.

Die Sitzungsräume sind mit den neuesten Multimedia-Videokonferenzsystemen ausgestattet, und CO2-Erkennungssensoren zeigen an, wann die Luft gewechselt werden muss. Der Pausenbereich im zweiten Stock überblickt einen »vertikalen Garten«, der mit einem automatischen Bewässerungssystem bewässert wird. Eine grüne Wand, die von allen Büros aus sichtbar ist, bedeckt eine Seite eines “ausgehöhlten” Parallelepipeds in der Mitte des Gebäudes und verläuft vom zweiten bis zum vierten Stockwerk, wobei die anderen drei Seiten durch Glasscheiben geschlossen sind.

FedrigoniFedrigoni ist ein Unternehmen, das eng mit der Region und insbesondere mit Verona verbunden ist, wo es 1888 von Giuseppe Antonio Fedrigoni gegründet wurde. Es folgten die Papierfabriken im Trentino, Arconvert für die Produktion von Selbstklebepapieren, die ersten Übernahmen im Ausland und die Produktionsstätten von Fabriano in der Region Marken mit ihrer 750-jährigen Geschichte. »Eigentümer und Mitarbeiter haben immer zusammengearbeitet«, so Chiara Medioli, Vizepräsidentin des Konzerns und Mitglied der Familie Fedrigoni, »während zweier Weltkriege, Brände, Erdbeben und Wirtschaftskrisen. Wir haben niemals aufgehört. Mit neuen Partnern und neuen Büros, die zu unserer Größe passen, arbeiten wir weiterhin mit dem gleichen Engagement und der gleichen Qualität daran, unsere Ziele zu erreichen.  Das Motto von Fedrigoni ist das gleiche wie das der Familie Della Scala:  ›Nec descendere, nec Morari‹ – ›Niemals aufgeben, niemals aufhören‹«.

Seit 2018 befindet sich die Fedrigoni-Gruppe im Besitz des US-Investmentfonds Bain Capital (Meldung vom 9. Januar 2018). Dies hat zu einem beträchtlichen Wachstum geführt, das in zwei Jahren 4000 Mitarbeiter und einen Umsatz von ca. EUR 1,6 Mrd. erreicht hat, auch dank der Stärkung und Internationalisierung des Managementteams, der Entwicklung immer effizienterer und umweltfreundlicherer Produkte sowie Investitionen in Technologie und gezielte Übernahmen wie Cordenons, Hersteller von Fein- und technischen Papieren, und Ritrama, ein italienisches multinationales Unternehmen (Meldung vom 31. Oktober 2019), das selbstklebende Produkte herstellt (ein Sektor, in dem Fedrigoni der drittgrößte Akteur ist).  Ziel ist die Vervollständigung des Angebots durch die Eroberung neuer Märkte und die Entwicklung von Produkten für Segmente mit hoher Wertschöpfung, in denen das Unternehmen bereits führend ist, wie z.B. bei Verpackungen für Kosmetik- und Luxusmodemarken sowie bei Etiketten für die Weinindustrie. (Fotos: Fedrigoni)

www.fedrigoni.com

 

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