SELMUNDO.COM Einfach per Klick bestellen was gerade fehlt. Das geht jetzt auf www.selmundo.com in einem Webshop, der sich gezielt an Unternehmen richtet, die professionelle Klebeprodukte und entsprechendes Zubehör benötigen. Mit einer intuitiven Nutzeroberfläche, einem breiten Qualitätssortiment und transparenten Produkten genießen Kunden dabei alle Annehmlichkeiten, wie man sie von modernen digitalen Einkaufswelten kennt.
Die Idee zu diesem kundenorientierten Konzept entstand in Seligenporten, wo einer der in Deutschland führenden Converting-Spezialist seit über 25 Jahren seinen Hauptstandort hat. Mit dem Ziel, Kundenbedürfnisse in Zeiten der Industrie 4.0 noch besser und schneller zu bedienen, wurde innerhalb des zweiten Halbjahres 2016 eine Strategie erarbeitet und ein Team aufgestellt. Nun führt Oliver Denhardt die Geschäfte der neugegründeten selmundo GmbH. Als Projektleiter konnte Thomas Martin Schwarz frisch von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, einer der Hochburgen deutscher Start-up-Kultur, gewonnen werden.
Vielfalt für spezielle Anwendungen in der Basis-Version
Übersichtlichkeit, Vergleichbarkeit und Orientierung an Kundenbedürfnissen waren massgeblich bei der Erstellung des Webshops. Transparente Kategorien, Suchmasken, Sortieroptionen und detaillierte technische Daten helfen Einkäufern dabei, eigenständig zur besten Lösung für ihre Anwendungen zu gelangen. Das ständig erweiterte Sortiment umfasst neben Marken wie 3M, tesa, AFTC oder Müroll und Monta alternativ auch günstige Eigenmarken.
Nächste Schritte in Richtung Industrie 4.0
Neben einer Ausweitung des derzeit nur in Deutschland verfügbaren Angebots für Nachbarländer stehen zukünftig vor allem technische Weiterentwicklungen an. Das betrifft generell Handhabung, Sicherheit und Shop-Design, die mit Auswertung der ersten Einkäufe stetig optimiert werden. Darüber hinaus sind bereits innovative Service-Konzepte in der Entwicklung, zum Beispiel um Bestellungen mit Hilfe von QR-Codes direkt von der Produktionsstelle an den Webshop zu senden. (Foto: selmundo.com)