LOHMANN Als Unterbau während des Druckprozesses leisten Klischeeklebebänder durch Zuverlässigkeit und Dämpfungseigenschaften einen signifikanten Beitrag zur Qualität des Drucks. Durch seine einzigartige Klebstoffformulierung haftet DuploFLEX 5 GRIP hervorragend auf der Sleeve-Seite und ist mit 50% weniger Lösemitteleinsatz während des Beschichtungsprozesses wesentlich nachhaltiger als ein klassisches Klischeeklebeband. Dabei bezeichnet GRIP eher einen Produktaufbau denn ein bestimmtes Produkt. DuploFLEX GRIP vereint die viskoelastischen Eigenschaften eines Polymerschaums mit einem speziell entwickelten, lösemittelfreien Reinacrylat-Klebstoff, der für die einfache Montage und Demontage geeignet ist. Die branchenerprobte Verbundstruktur sorgt für eine hervorragende Druckqualität und verhindert Kantenabhebungen sowie eine Beschädigung der Druckplatten bei der Demontage.
Gleichzeitig muss ein Klischeeklebeband die gestiegene Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Prozessen befriedigen. Kein Edgelifting im laufenden Prozess, Maschinenstillstand aufgrund von Rüstzeit und allgemein hoher Materialverbrauch sind Schlüsselfaktoren, die bei der Formulierung der GRIP-Klebebänder berücksichtigt wurden. Mit führenden Anlagenherstellern wurde mit DuploFLEX 5 GRIP erstmals eine deutlich höhere Wiederverwendbarkeit gemessen.
»Der lösemittelfreie Klebstoff und die zu 100% recycelbare Verpackung sind Teil unserer Unternehmensstrategie zur Nachhaltigkeit«, erläutert Peter Nissing, Head of Market Management Graphics. Die erhöhte Wiederverwendbarkeit des Klebebandes sei ein wichtiges Argument in der Diskussion um Ressourcenschonung und verantwortungsvollen Einsatz von Rohstoffen. Das verbesserte Klebstoffpaket GRIP zeichne sich zudem durch seine geringe Empfindlichkeit gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen aus.
Die neue Klebelösung war erstmals auf der Print4All Anfang Mai in Mailand/I präsentiert worden und stieß dort auf reges Interesse. »Durch seine Individualisierbarkeit, also die Möglichkeit die Klebkraft zwischen Klebeband und Platte kundenspezifisch einzustellen, bietet das Tape einen erheblichen Kundenvorteil«, sagt Thomas Holzer, Market Manager Graphics. (Bildquelle: Lohmann)