AHLSTROM Mit LamiBak Flex kommt die jüngste Ergänzung des LamiBak-Portfolios an Hochleistungsrohpapieren auf den Markt. Es wurde speziell für flexible Verpackungen entwickelt und baut auf dem Erfolg der ursprünglichen Produktlinie auf.
Ahlstrom bietet Verarbeitern und Markenherstellern eine anpassungsfähige Plattform für flexible Verpackungen auf Papierbasis. LamiBak Flex eignet sich ideal für die Weiterverarbeitung, wie z.B. Beschichtung, Metallisierung oder Extrusion, und bietet überlegene Barriereeigenschaften für Lebensmittelanwendungen, einschließlich Beuteln, Sachets und Flowpacks. Sein fortschrittliches Design ermöglicht einen geringeren Bedarf an Primer-Beschichtungen und erzielt außergewöhnliche Barriereeigenschaften bei gleichzeitiger Kostenoptimierung und Beibehaltung eines nachhaltigen und recycelbaren Profils.
Durch das Angebot einer flexiblen Verpackungsalternative auf Papierbasis hilft das Unternehmen Markenherstellern, die Abhängigkeit von Kunststoff- und Metallsubstraten zu verringern, und entspricht damit den Branchenvorschriften und der Nachfrage der Verbraucher nach umweltfreundlicheren Verpackungen.
LamiBak Flex wird zu 100% aus verantwortungsbewusstem Zellstoff hergestellt (FSC- und PEFC-zertifiziert). Es ist in den USA (WMU-zertifiziert) und in Europa (EN 13430 und CEPI-Protokollstandards) als recycelbar zertifiziert. Darüber hinaus ist das LamiBak-Sortiment je nach regionalem Standard auch für die Kompostierung geeignet. Es ist frei von PFAS und verfügt über eine natürliche Fettbarriere. Darüber hinaus reduziert es den Materialverbrauch, indem es den Bedarf an übermäßigen Grundierungen und Barrierebeschichtungen minimiert.
Guillaume Latourette, Vice President des globalen Lebensmittelverpackungsgeschäfts von Ahlstrom, sagte: »Mit LamiBak Flex stellen wir uns der kritischen Herausforderung, hochbarrierefähiges Papier für flexible Verpackungen zu liefern und gleichzeitig Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Diese Innovation stellt die Zukunft des funktionalisierten Rohpapiers für Verarbeiter und Marken gleichermaßen dar.« (Bildquelle: Ahlstrom)