Pro Carton, Nachhaltigkeit
Wird Ihrer Ansicht nach im Handel und in der Markenartikelindustrie genug unternommen, um umweltfreundliche Verpackungsformen einzuführen?

 

PRO CARTON     Umweltbewusste Deutsche fordern mehr Orientierung über die Nachhaltigkeit von Produktverpackungen. So fordern 88% der deutschen Konsumenten Informationen auf der Verpackung, die verdeutlichen, wie umweltfreundlich das Packmittel ist. Die Hälfte der deutschen Konsumenten verzichten auf den Kauf von Produkten, die in nicht nachhaltigen Materialien verpackt sind; 9 von 10 Käufern in Deutschland wünschen, dass Verpackungen leicht recycelbar sind.

Babyboomer in Deutschland sind äußerst kritisch gegenüber Marken- und Einzelhandelsmaßnahmen, wenn es um nachhaltige Verpackungen geht. Laut der »European Consumer Packaging Perceptions Survey«, an der insgesamt 7000 Konsumenten teilnahmen, haben 8 von 10 der über 50-Jährigen in Deutschland angegeben, es müsse mehr getan werden, um umweltfreundliche Verpackungen einzuführen. Angesichts der aktuellen Berichterstattung über Verpackungmittel würden sich 90% der Konsumenten für eine nachhaltige Verpackung entscheiden, wenn sie die Wahl hätten zwischen dem gleichen Produkt verpackt in Karton oder in Kunststoff.

Am alarmierendsten sind jedoch die Ergebnisse unter den Millennials: Über die Hälfte (61%) der befragten 19–29jährigen in Deutschland geben an, sie hätteb sich im vergangenen Jahr aufgrund der Verpackung eines Produkts für einen Markenwechsel entschieden. Als Hauptgründe wurden Recyclingfähigkeit und unnötige Umverpackung genannt.

Deutsche Verbraucher sind umweltbewusster als die in Großbritannien: dort geben 68% an, ihre Kaufentscheidung werde beeinflusst durch die Umweltbelastung einer Verpackung eines Produkts. Allerdings liegen sie bei ihrem Engagement für umweltfreundliche Verpackungen noch hinter einigen ihrer europäischen Kollegen zurück: In Spanien werde die Kaufentscheidung von 81% der Verbraucher durch die Umwelteigenschaften der Verpackungen beeinflusst.

»Die Studie verweist auf die sich rasch verändernden Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucher seit der Nachhaltigkeitsdebatte im Jahr 2017. Einzelhändler und Marken wissen, dass sie ihre Forderungen nach umweltfreundlicheren Verpackungen erfüllen und die Regierung überzeugen müssen«, so Tony Hitchin, General Manager bei Pro Carton.

Die Studie steht zum Download bereit, hier klicken. (Grafik: Pro Carton)

www.procarton.com

 

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