OWENS-ILLINOIS Der Dienstleistungsbereich O-I : Expressions des Glasherstellers (O-I) installiert Software-Pakete von Hybrid Software, um neue Marketingmöglichkeiten für Marken durch Anpassung und Personalisierung zu schaffen: Glasflaschen werden mit mehrdimensionalen Effekten modelliert, die durch den Digitaldruck ermöglicht werden.
Das Unternehmen ermöglicht es Marken, Verpackungen mit flexiblen Volumina, industriellen Geschwindigkeiten und einer noch nie dagewesenen Bandbreite an Farben und Designs zu erstellen, indem mit Hilfe der Cloudflow- und Packz-Pakete von Hybrid Software kundenspezifische taktile Effekte, wie z.B. Klar- und Farbprägungen, hinzugefügt werden.
Vor eineinhalb Jahren, als O-I mit der Entwicklung des digitalen Designs für Glasverpackungen begann, war es das Ziel, mit allen Kunden und Mitarbeitern innerhalb einer einzigen Mehrgeräte-Plattform zusammenzuarbeiten, die einfach zu bedienen ist und keine stundenlange Schulung erfordert. O-I hatte in 2014 zunächst in zwei industrielle direct2glass Digitaldrucker investiert, die den kontaktlosen Direktdruck über ein Drop-on-Demand-Verfahren ermöglichen, das nur dann einen Tintentropfen erzeugt, wenn er für den Druck benötigt wird. Der Einsatz von UV-Farben ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Aushärtung, während das CMYK-Modell die Tür zum Pantone-Farbspektrum öffnet.
Das Unternehmen wechselte mit Hilfe der flexiblen Plattform von Hybrid Software von einem papierbasierten Altsystem zu einem digitalen System. Durch den Einsatz dieser Technologie kann O-I einen Cloud-Service nutzen und neue Mitarbeiter innerhalb eines Tages mit einer Online-Zwei-Wege-Zusammenarbeit in das System integrieren, wo auch immer sie sich befinden.
PACKZ ermöglicht es Designern, sich mehr auf das Design und weniger auf sich wiederholende Aufgaben wie Überfüllen, Ausschießen und Farbmanagement zu konzentrieren. Mit einem nativen Workflow im PDF-Dateiformat können Entscheidungsträger eine Datei problemlos anzeigen, prüfen und vor der Produktion genehmigen.
»Variable Daten sind ein wesentliches Merkmal des Digitaldrucks. Mein Fokus liegt auf den Menschen. Die Technologie ermöglicht es unseren Mitarbeitern, einen Mehrwert zu schaffen«, erklärte Apostolos Pratos, Leiter des globalen Vertriebs und Marketings für digitale Transformation bei O-I. »Wir haben zum Beispiel einige Arbeit geleistet, indem wir Autobesitzern ein personalisiertes Geschenk mit ihrem Namen geschickt haben. Das war ein kleines, manuelles Projekt. Wir bevorzugen ein automatisiertes System. Mit CLOUDFLOW und PACKZ können sich unsere Designer mehr auf das Design und weniger auf die sich wiederholenden Aufgaben konzentrieren.« (Foto: O-I : Expressions)
〉 www.o-i.com
〉 www.hybridsoftware.com