FUJIFILM Als ein weltweit führendes Unternehmen im grafischen Markt passt Fujifilm sein Geschäft mit der grafischen Kommunikation ständig an, um sicherzustellen, dass es auf Dauer stabil und nachhaltig ist. Dies hat das Unternehmen dazu veranlasst, neue Arbeitsweisen zu finden, um die Kundenbedürfnisse effektiver zu erfüllen, und neue Denkansätze zu finden, wie es weiterhin Werte schaffen kann.
Auf dem Offsetdruckmarkt ist ein kontinuierlicher Rückgang der Nachfrage nach Druckplatten zu verzeichnen, der durch den Übergang zu anderen Kommunikationsformen, insbesondere zu digitalen Medien, und durch die Diversifizierung der Druckproduktion infolge des Wachstums des Digitaldrucks verursacht wird. Dieser Trend wurde durch die Auswirkungen der Covid-Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Druckkonsum der Menschen noch beschleunigt. Diese Situation wurde in Europa durch den Anstieg der Rohstoffkosten, die Volatilität des Energiemarktes und die Auswirkungen der höheren Inflation noch verschärft.
Infolgedessen hat Fujifilm die schwierige, aber notwendige Entscheidung getroffen, die verbleibende Produktionslinie für Offsetdruckplatten im niederländischen Werk Tilburg zu schließen. Die Produktion der Platten, die derzeit dort hergestellt werden, wird in Fabriken in Japan und China verlagert. Nach dieser Verlagerung wird die Produktion von Offsetdruckplatten in Tilburg eingestellt, wobei der Prozess voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen sein wird.
Es bestehe jedoch kein Zweifel daran, dass der Offsetdruck noch viele Jahre lang ein wichtiges Produktionsverfahren bleiben werde, da er die Möglichkeit biete, in hochproduktiven und automatisierten Druckbetrieben qualitativ hochwertige und kostengünstige Drucke herzustellen, so das Unternehmen. Fujifilm werde auch weiterhin seine erstklassigen Offsetdruckplatten in den EMEA-Markt liefern und eine wichtige treibende Kraft sein, indem es die Akzeptanz seiner prozesslosen Druckplatten erhöhe. Fujifilm werde sich bemühen, »die Kunden in der EMEA-Region im Rahmen der neuen Geschäftsstruktur bestmöglich zu bedienen und auch weiterhin seinen Beitrag zur Zukunft des Offsetdruckmarktes zu leisten.« (Bildquelle: Fujifilm)