INFORMA GROUP In der mit Abstand größten Akquisitionsaktion im Messewesen nach der Pandemie hat Informa PLC die Tarsus Group von der Private-Equity-Gesellschaft Charterhouse Capital Partners für USD 940 Mio. übernommen. Die Übernahme wurde mit Barmitteln und neuen Informa-Aktien im Wert von USD 210 Mio. finanziert.
»Wir bewundern seit langem das Geschäft von Tarsus, das wie Informa auf großen Marken in attraktiven, spezialisierten B2B-Märkten in den wachsenden Regionen Asiens, Chinas, des Nahen Ostens und Nord- und Südamerikas aufgebaut wurde«, sagte Stephen A. Carter, CEO der Informa Group.
Der Informa-Vorstand ist der Ansicht, dass der Zusammenschluss sowohl wirtschaftlich als auch finanziell überzeugend ist, mit einer starken Ausrichtung des Portfolios, die einen erhöhten Wert für die Kunden, zusätzliche Möglichkeiten für die Kollegen und attraktive Renditen für die Aktionäre bringen wird.
Douglas Emslie, CEO der Tarsus Group, sagte: »Ich bin sehr stolz auf das Tarsus-Geschäft, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden. Ich könnte mir keinen besseren Partner als Informa vorstellen, um unsere Marken und Kollegen durch die nächste Wachstums- und Expansionsphase zu führen.«
Tarsus war 1998 an den Start gegangen und ist unter der Leitung von Douglas Emslie auf mehr als 160 Veranstaltungen weltweit in Europa. den USA, Mexiko, China, Südostasien, dem Nahen Osten und der Türkei in wichtigen Branchen wie Luftfahrt, Medizin, Etiketten und Verpackungen, Reisen, Haushaltswaren und Automotive gewachsen.
Die Tarsus Group war ein börsennotiertes Unternehmen an der Londoner Börse, bevor sie 2019 von Charterhouse übernommen wurde. Seit der Übernahme wurde das Tarsus-Portfolio durch 24 Neueinführungen und 11 gezielte Übernahmen erweitert und verbessert.
»Wir sind stolz darauf, die Entwicklung von Tarsus seit 2019 unterstützt zu haben und sind zuversichtlich, dass Informa außerordentlich gut aufgestellt ist, um die nächste Phase der Wachstumsstrategie des Unternehmens umzusetzen«, sagte Charterhouse-Partner Robert Leeming. »Wir freuen uns darauf, Teilhaber zu werden.»
Mark Temple-Smith, COO von Informa, wird ab dem Abschluss bis zum Ende des Zusammenschlussprogramms im Januar 2024 den Vorsitz von Tarsus übernehmen. Er war zuvor CEO für Asien bei Tarsus.
Douglas Emslie wird während des Fusionsprogramms als leitender Berater für die Informa Group tätig sein und sie in den Bereichen Talente, Marken und Partnerschaften beraten.
Es wird erwartet, dass der Zusammenschluss von Tarsus und Informa bis 2025 durch Effizienzsteigerungen in den Bereichen Beschaffung, Immobilien, Technologie, Veranstaltungsverträge und anderen Bereichen operative Synergien in Höhe von ca. USD 20 Mio. pro Jahr schaffen wird. Außerdem wird erwartet, dass der Zusammenschluss durch Cross-Marketing von Marken, digitale Expansion und die Einführung neuer Veranstaltungen sowie durch die Übernahme von First-Party-Daten von Tarsus in IIRIS zu zusätzlichen Einnahmen führen wird.
Wie Informa sieht auch Tarsus eine ähnlich starke Rückkehr auf den Markt für Live- und On-Demand-B2B-Events im Jahr 2023. Das Tarsus-Geschäft profitiert auch erheblich von zweijährlichen Veranstaltungen, darunter die Dubai Airshow und die Labelexpo Series in Europa, USA, Indien, Thailand und China. (Bildquelle: Fotolia © Blue Planet Studio)
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