BOBST Im vergangenen November wurden über 100 Markeninhaber zur ersten »Packaging Masterclass« begrüsst. Ziel der Veranstaltung war es, an einem Tag einen hochkarätigen und nicht-kommerziellen Überblick über die für die Verpackungsherstellung verfügbaren Technologien zu geben und aufzuzeigen, wie Markeninhaber die heutigen wesentlichen Anforderungen an Agilität, Differenzierung und Nachhaltigkeit erfüllen können. Das Feedback der Teilnehmer war äusserts positiv, wobei viele sagten, dass die Veranstaltung ihre Erwartungen durch die intensive, aber wertvolle Mischung aus theoretischen und praktischen Inhalten übertroffen hat. Aufgrund dieser Resonanz hat Bobst beschlossen, die Masterclass auch in diesem Jahr, am 28. Oktober 2020, durchzuführen.
»Die Rolle der Verpackung verändert sich schneller als je zuvor, und die Art und Weise, wie Marken Produkte gestalten, verpacken und vertreiben, entwickelt sich ständig weiter«, sagte Paul Stoudmann, Programmdirektor für die MAasterclass. »Bobst ist seit Jahrzehnten ein Pionier im Bereich der Verpackungsinnovation und wir sind stolz darauf, den Markt und die Herausforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen und Lösungen dafür zu finden.«
»Bobst ist die Referenz der Verpackungsindustrie, und da sie in der Lage ist, das gesamte Spektrum an Verpackungsprozessen und -technologien anzubieten, haben wir den Vorteil, in diesem Szenario neutral zu sein – und nicht eine Technologie über eine andere, vielleicht überlegene zu stellen. Und da wir weder Lieferant, Kunde noch Konkurrent der Markeninhaber sind, sind unsere Gespräche eher offen und konstruktiv«, so Stoudmann. »Deshalb waren wir der Meinung, dass die Markeninhaber von dieser Art von Veranstaltung viel profitieren können, da sie die Technologie verstehen und so die für ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Lösungen finden können. Letztendlich sind es die Namen ihrer Marken auf der Verpackung, und deshalb ist es wichtig, dass sie sozusagen auf dem Fahrersitz sitzen.«
Mehr als 100 Delegierte reisten aus einem Dutzend Ländern an, die eine gute Mischung aus Managern der mittleren und obersten Ebene repräsentierten, die in einer Vielzahl verschiedener Abteilungen und Rollen und mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau arbeiten: Beschaffung, Marketing, Markenmanagement, F&E, Neueinsteiger oder neue Mitarbeiter, die direkt oder indirekt mit Verpackungen zu tun haben. Sie hatten die Möglichkeit, mit Experten auf dem Gebiet des Drucks und der Verarbeitung – sowohl digital als auch konventionell – von Etiketten, flexiblen Verpackungen, Faltschachteln und Wellpappschachteln zu interagieren.
Der Tag war in drei Teile unterteilt: kurze Plenarsitzungen, Intensiv-Sitzungen und Maschinenvorführungen. Zu den Themen der Plenarsitzungen gehörten Verpackungstrends, Drucktechnologien, Veredelung, Verarbeitungstechnologien, Nachhaltigkeit, Digitalisierung von Farbe, oder die neue Rolle der Verpackung.
Die längeren Intensiv-Sitzungen wurden in kleineren Gruppen organisiert und konzentrierten sich auf Etiketten, flexible Verpackungen, Faltschachteln und Wellpappekartons. Am Nachmittag besuchten die Delegierten das eindrucksvolle 4000 m2 grosse Kompetenzzentrum, um Maschinen – Veredelung, Stanzen und Falt- und Klebemaschinen – zu sehen, die echte Verpackungen bei Höchstgeschwindigkeiten produzieren, erklärt und von Experten bedient.
Eine Reihe von Unternehmen äußerten den Wunsch nach konzentrierten Sitzungen und Fallstudien. Als Antwort auf diese Anfrage arbeitet Bobst amm Konzept von maßgeschneiderten Masterclass-Kursen für die innerbetriebliche Ausbildung in Unternehmen. (Fotos: Bobst)