UPM RAFLATAC Das erste Pilotprojekt der neuen Smart Label-Lösung RafMore für e-Commerce wurde erfolgreich abgeschlossen. Diese Smart Labels nutzen die Internet of Packaging (IoP)-Technologie, um Informationen über die Pakete während des Zustellprozesses zu protokollieren und auszutauschen.
Die neue e-Commerce-Lösung wurde mit UPM Raflatac auf verschiedenen Routen in ganz Europa getestet. Das Pilotprojekt habe gezeigt, dass die Lösung die volle Interoperabilität zwischen den Beteiligten der Lieferkette gewährleistet, ohne dass eine starke IT-Integration erforderlich ist.
Das RafMore Label soll Transparenz schaffen, Ineffizienzen und Verschwendung reduzieren und die Benutzerfreundlichkeit für e-Händler, Logistikdienstleister und Verbraucher verbessern. Die an das Etikett angehängten Informationen können online oder durch Scannen des Codes aktualisiert werden, ohne dass dann ein neues Etikett für die Verpackung gedruckt werden muss. So können beispielsweise bestimmte Benutzer eine Lieferadresse und -zeit zurücksetzen, was Zeit spart und den CO2-Fußabdruck bei fehlgeschlagenen Lieferversuchen reduziert.
Mit dem Anstieg der e-Commerce-Käufe suchen Marken nach neuen Wegen, um mit ihren Kunden außerhalb des Point of Sale zu interagieren. Verbraucher, die eine einfache Rückgabe, Nachbestellung und sofortige Rückmeldung bei Problemen mit der Sendung wünschen, können dies einfach tun, indem sie das RafMore Label mit einem mobilen Gerät scannen.
Das Etikett fügt die Interoperabilität zwischen den vielen proprietären Track-and-Trace-Systemen hinzu, die bei Paketsendungen verwendet werden. »Wir wollen kein neues Ortungssystem bauen oder bestehende Systeme ersetzen. Wir wollen alle Informationen aus der Lieferkette an einem Ort zusammenführen und so die Transparenz erhöhen«, sagt Sami Poukka, Vice President für globale Geschäfts- und Segmententwicklung bei UPM Raflatac.
Für die letzte Testphase vor der Markteinführung Ende 2019 wird UPM Raflatac e-Commerce-Einzelhändler gewinnen, um die Lösung mit tatsächlichen Aufträgen und Kunden zu testen.
Die Smart Label-Lösung RafMore wird bereits für Anwendungen wie Herkunftsverfolgung, Bestandsmanagement, Produktauthentifizierung und Markenwerbung eingesetzt. UPM Raflatac nutzt die IoP-Plattform von Magic Add Ltd (Meldung vom 8. September 2017 bzw. vom 4. Dezember 2017), um die einzigartigen digitalen Identitäten herauszugeben und alle Daten zu verarbeiten, die von RafMore Smart Labels generiert werden. (Foto: UPM Raflatac)
〉 www.upmraflatac.com
〉 www.magicadd.com