AWA ALEXANDER WATSON ASSOCIATES Laut AWA gibt es trotz einiger Marktverschiebungen und -dynamiken einen optimistischen Ausblick am Horizont. Dies wird in der 18. Ausgabe des »AWA Labeling and Product Decoration Market Report 2024« veröffentlicht.
Der neue Bericht untersucht die verschiedenen Facetten des Themas über die wichtigsten Etikettenformate – Haftetiketten, Klebeetiketten, Sleeving-Etiketten, In-Mold-Etiketten – und ihre Lieferkettenmerkmale.
AWA schätzt, dass sich der globale Etikettenmarkt im Jahr 2023 auf 70.670 Mio. m2 belaufen wird, was einem Rückgang von 2,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies ist vor allem auf den starken Rückgang des Marktes für Haft- und Klebeetiketten zurückzuführen, der größtenteils durch einen übermäßigen Abbau von Lagerbeständen, insbesondere in Europa und Nordamerika, verursacht wurde.
Diese Zahlen umfassen alle Etiketten- und Produktdekorationstechnologien. Im Einzelnen entfallen 38% dieses Volumens auf Selbstklebeetiketten, 35% auf Klebeetiketten und 20% auf Sleeve-Etikettierungstechnologien.
Laut AWA werden einige Etikettenformate trotz des unbeständigen Marktverhaltens ihr Wachstum im Jahr 2023 fortsetzen, was auf den Grad ihrer Anwendung in bestimmten Endverwendungssegmenten und auf ihre Leistung zurückzuführen ist.
Trotz einiger Marktverschiebungen und -dynamiken gibt es einen optimistischen Ausblick am Horizont, und AWA bietet weitere Einblicke in die Navigation durch die Ungewissheiten des heutigen Marktes.
Obwohl die regionalen Wachstumsraten in Asien niedriger sind als in den Vorjahren, werden sie auch im Jahr 2023 höher sein als die globalen Wachstumsraten. Insbesondere im Falle Chinas, wo eine sich verschärfende Immobilienkrise, zunehmende Deflationsrisiken und eine laue Nachfrage den Gegenwind im Jahr 2023 verstärken. Asien hat mit 49% weiterhin den größten Marktanteil, Europa 22%, Nordamerika 17%, Südamerika 8% und Afrika/Naher Osten 4%. (Grafik: AWA)