FEDRIGONI Die Gruppe hat zum Jahresende 2022 die Schwelle von EUR 2 Mrd. Proforma-Umsatz überschritten: 2,21 Mrd. gegenüber 1,6 Mrd in 2021 (+37%), verteilt auf Italien (504 Mio., +44%), das übrige Europa (1054 Mio., +36%) und den Rest der Welt (653 Mio., +31%), mit einem Proforma-Ebitda von 3401 Mio. (+54% im Vergleich zu 2021) und Investitionen von rund 80 Mio. (über 60 in Jahr 2021).
Dieses Wachstum hat sich auf beide Geschäftsbereiche des Unternehmens ausgewirkt, die in den vergangenen vier Jahren auf Premium-Produktsegmente umgestellt wurden: Etiketten und selbstklebende Materialien sind auf EUR 1307 Mio. (+31%) und Spezialpapiere für Luxusverpackungen und andere kreative Lösungen auf EUR 904 Mio. Umsatz (+43%) gestiegen. Fedrigoni beschäftigt heute mehr als 5000 Mitarbeiter in 28 Ländern, verfügt über 68 Produktionsstätten, Schneide- und Vertriebszentren und vertreibt 25.000 Produkte in 132 Ländern. Fedrigoni ist der weltweit führende Anbieter von Luxusverpackungen und Premium-Weinetiketten, der drittgrößte Anbieter von selbstklebenden Materialien für industrielle Anwendungen (Pharmazeutika, Lebensmittel und Getränke, Haushalts- und Körperpflegeprodukte) und der zweitgrößte Anbieter von Kunst- und Zeichenpapier.
»2022 war für Fedrigoni ein weiteres Jahr mit profitablem und verantwortungsvollem Wachstum, trotz der instabilen geopolitischen Lage und der Unterbrechungen in der Lieferkette«, kommentiert CEO Marco Nespolo. »Ein agiles Geschäftsmodell, der Fokus auf Innovation, konstante Transformation und das Engagement unserer Mitarbeiter haben es uns ermöglicht, unsere Position als weltweit führender Hersteller von Weinetiketten und Spezialpapieren für Luxusverpackungen zu bestätigen und unser Ziel zu konkretisieren: Materialien zu einer Quelle zu machen. Das Jahr endete mit dem Eintritt eines neuen Private-Equity-Fonds, BC Partner, in die Aktionärsstruktur, der sich Bain Capital auf dem Wachstumspfad der nächsten fünf Jahre anschloss, und mit der Reinvestition des gesamten Führungsteams in das Unternehmen.« (Bildquelle: Fedrigoni)